Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Weihnachtlich gedeckter Esstisch, mit Kerzen und Rotwein. Verschwommen im Hintergrund ein leuchtender Weihnachtsbaum.

Das Weihnachtsmenü: "Italienischer Winter"

Im vergangenen Jahr musste es leider ausfallen. Dieses Jahr gibt es römischen Caesar-Salat, italienische Kürbissuppe, Lammschulter mit Polenta und zum Abschluss Darjeeling-Mousse mit Orangen und Nougat. Unser Genussexperte nennt es "Italienischen Winter".

Mit klugen organisatorischen Vorbereitungen lässt sich auch ein Weihnachtsmenü gut planen und entspannt angehen. Außerdem erhöht es die Qualität, wenn man in Ruhe kochen kann. Sagt Herr Gote, und der muss es ja wissen, denn er hat dieses Menü schon einmal vorgekocht.

Ein besonderer Caesar-Salat

Der römische Caesar-Salat vorweg ist eine verfeinerte Variante des Klassikers. Ob in den berühmten Salat Speck gehört oder nicht, kann man diskutieren. Bei Helmut Gote jedenfalls werden die Speckwürfel durch knusprige Kapern ersetzt. Croutons und Parmesan gehören aber auch hier dazu.

Kürbissuppe auf Hühnerbasis

Der zweite Gang ist Kürbissuppe. Allerdings findet Herr Gote die populäre Variante mit Apfel und Ingwer nicht so doll, vor allem wenn alles zu Kinderbrei verrührt ist. Bei ihm ist Hühnersuppe die Basis, der Kürbis bleibt in seiner Struktur erkennbar und Kartoffel kommt auch rein. Das Ganze wird mit Majoran gewürzt – italienisch halt. Moderatorin Carolin Courts ist entzückt. Die Wein-Empfehlung lautet "weiß", am besten aus Norditalien, mit wenig Säure.

Zur Lammschulter ein leichter Rotwein

Im Hauptgang reicht Herr Gote Lammschulter mit Polenta. Mit Tomaten, Möhren, Knoblauch und Staudensellerie. Letzteren würde Frau Courts durch Knollensellerie ersetzen – und Herr Gote ist froh, dass er das nicht mit ansehen muss. Gemeinsam beraten die beiden dann, wie ein wirklich großes Fleisch-Stück in der Pfanne anzubraten ist. Sobald das geschafft ist, gilt: stundenlang schmoren, damit das Fleisch schön weich wird. Ein leichter Rotwein rundet diesen Gang ab.

Als Dessert ein wahres Geschmacksfeuerwerk

Nun ist es Zeit, sich in eine lässige Lounge-Laune zu versetzen, denn als Dessert gibt es Darjeeling-Mousse mit Orangensalat und Nougat-Schaum. Was für ein geschmackliches Feuerwerk! Das Team von Alles in Butter wünscht Buon Appetito!

Redaktion: Heiko Hillebrand

Das Weihnachtsmenü: "Italienischer Winter"

WDR 5 Alles in Butter 10.12.2022 47:02 Min. Verfügbar bis 09.12.2023 WDR 5


Download

Zum Nachmachen – von Helmut Gote: