Rochus Kapelle am Rhein in Bingen, blauer Himmel mit ein paar Wolken,

Bingen: Bootshaus-Küche und beste Weine

Bei "Alles in Butter" hat das Jahr in Bingen angefangen, mit der Heiligen Hildegard. Jetzt legen wir nach, denn Bingen ist nicht nur Kloster. Sondern auch Weingegend und kulinarische Entdeckung. Sterneverdächtig!

Unser Genussexperte Helmut Gote ist immer Feuer und Flamme, wenn er eine kleine Reise mit kulinarischen Freuden verbinden kann. Insofern war Bingen am Rhein ein Volltreffer für ihn. Dort gibt es viel zu entdecken.


Zum Beispiel die neue Wirkungsstätte von Nils Henkel. Der ist als 3-Sterne-Koch im Schloss Lerbach in Bergisch Gladbach sehr bekannt geworden. Jetzt ist er Mitte 50 und hat ganz bewusst zurückgeschraubt. In Bingen betreibt er ein Restaurant, in dem er keine Michelin–Sterne mehr anstrebt, aber jeden Tag fidele Raffinesse.


Zu gutem Essen gibt’s bei uns ja immer auch was Besonderes zu trinken. Und da Bingen mitten in einer der interessantesten Weinregionen der Republik liegt, liegt auf der Hand, was ausgeschenkt wird. Erst mal Riesling, später auch andere Rebsorten.


Mit Moderator Uwe Schulz klärt Herr Gote, was sich jeweils dahinter verbirgt: Gutswein, Ortswein, Lagenwein und restsüßer Wein. Vielleicht nichts für jeden beliebigen Tag, aber bestens geeignet für schöne Anlässe.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Bingen: Bootshaus-Küche und beste Weine

WDR 5 Alles in Butter 04.06.2022 46:02 Min. Verfügbar bis 03.06.2023 WDR 5


Download

Kontaktadressen aus der Sendung:

Burg Rheinstein
55413Trechtingshausen
Museum
Tel.: 06721 6348
E-Mail: info@burg-rheinstein.de

Restaurant
Tel.: 06721 6377 (Mi So 10-18 Uhr)
E-Mail: info@kleiner-weinprinz.de


Hotel und Restaurant "Papa Rhein"
Hafenstraße 47
47 55411 Bingen am Rhein
Tel.: 06721 35010
E-Mail: hallo@paparheinhotel.de


Weingut Hemmes
Grabenstraße 13 & 34
55411 Bingen-Kempten
Tel.: 06721 124 20
E-Mail: info@weingut-hemmes.de
www.weingut-hemmes.de

Buchtipp:
Nils Henkel (2021), "Flora", Stuttgart: Hampp, 320 Seiten, ISBN: 978-3-942561-48-8.