Lebkuchen-Test: Wie geht richtiger "Elisenlebkuchen"?

Elisenlebkuchen mit Schokoladenüberzug und Zuckerguss.

Lebkuchen-Test: Wie geht richtiger "Elisenlebkuchen"?

Welche Süßigkeit darf bei Ihnen im Advent nicht fehlen? Bei "Alles in Butter" kommt die Rede schnell auf den Lebkuchen. Unsere Cheftesterin Sigrid Müller hat daher verschiedene kaufbare Lebkuchen getestet. Drei davon waren "Elisenlebkuchen".

Cheftesterin Sigrid Müller

Cheftesterin Sigrid Müller

Elisenlebkuchen heißen die weihnachtlichen Gebäckstücke angeblich, weil die heilige Elisabeth als Schutzpatronin der Bäcker und Konditoren gilt. Was die Zutaten betrifft, ist die Sache eindeutig: "Elisen"-Lebkuchen enthalten mehr Nüsse als andere Lebkuchen-Varianten. In Geschmack und Konsistenz konnten aber weder die Elisen- noch die gewöhnlichen Lebkuchen aus dem Supermarkt im Test überzeugen. Nach dem Urteil der Testerrunde unter Leitung von Sigrid Müller kam keines der insgesamt acht Produkte über ein "befriedigend" hinaus.

Genuss-Experte Helmut Gote hat Vergleichsproben eingekauft. Sein eigener Favorit ist saftig, wie sowohl Frau Müller als auch Moderatorin Carolin Courts lobend erwähnen. Aber es fehlt auch hier ein gewisser "Fruchtanklang", der in diesem Gebäck üblicherweise über Orangeat und Zitronat hergestellt werden kann. Hilft Selbermachen? "Schwierig", findet Helmut Gote, denn die Latte liegt hoch, und man kann sich leicht verheben. Trotzdem ist der "Elisenlebkuchen" unser Rezept des Monats Dezember geworden; Zutaten- und Zubereitungsliste kommen dieses Mal von unserer Hörerin Marion Handrick aus Franken, verfeinert und leicht abgewandelt von Helmut Gote. Im Studio werden die nachgebackenen Ergebnisse probiert: Carolin Courts' Backwerk punktet über die Textur, Helmut Gotes Lebkuchen auch über die Form – er hat sie rezeptgetreu mit einer entsprechenden Lebkuchen-Glocke geformt. Zum Abschluss der süßen Stunde gibt's Filterkaffee aus einer Traditions-Rösterei in Bremen.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Lebkuchen-Test: Wie geht richtiger "Elisenlebkuchen"?

WDR 5 Alles in Butter 04.12.2021 45:33 Min. Verfügbar bis 03.12.2022 WDR 5


Download

Das Rezept des Monats Dezember

... verfeinert von Helmut Gote:

Kontaktadresse aus der Sendung:

Kaffeerösterei Münchhausen
Geeren 24
28195 Bremen
Tel.: 0421 12 100
E-Mail: info@muenchhausen-kaffee.de