Porridge mit Früchten

Haferflocken und Porridge

Hafer ist ein einzigartiges Getreide. Aber wie steht es um den Genussfaktor? Offenbar gut, wenn man sich zum Beispiel im Supermarkt umschaut und sieht, wo das Korn überall landet. Wir kümmern uns heute um Hafer, Haferflocken und eine zunehmend beliebte Spielart: Porridge.

Für unseren Genuss-Experten Helmut Gote ist es eine "kulinarische Extremzone", in die er sich gewagt hat: Porridge, sprich Haferbrei, in verschiedenen Formen und Farben. Wie immer neugierig interessiert sich auch Moderatorin Carolin Courts zunächst für den kompletten Produktionsweg: vom geernteten Hafer hin zu den Flocken auf ihrem Frühstückstisch.

Sie staunt nicht schlecht, dass die vermeintlich schlichte Haferflocke aus jeder Mühle bzw. von jedem Müller anders schmecken kann, je nach Verarbeitung. Die Firma Spielberger aus Brackenheim in Baden-Württemberg etwa hat einen interessanten Trick entwickelt, um dem Korn maximales Aroma zu entlocken. Wie daraus am Ende die feine Flocke wird, ist ein komplexer Vorgang, der Beide im Studio fasziniert. Und dann sind da ja noch die Unterschiede in Textur, Form und Blattgröße!

Es bieten sich verschiedene Möglichkeiten an, wie man die Flocke auf ihren Einsatz als Porridge beim Frühstück vorbereiten kann. Über Nacht einweichen oder in Milch kochen, zum Beispiel. Porridge kommt ursprünglich vermutlich aus Schottland; er mag gewöhnungsbedürftig sein, macht aber auch in Deutschland viele Menschen glücklich. Warum, darüber hat sich Helmut Gote mit einem englisch-stämmigen Kölner unterhalten.

Der Genussexperte hat zwei Proben Porridge, mit Wasser angerichtet, zur Verkostung ins Studio gebracht. Die Moderatorin ist erstmal nur medium-begeistert. Als drittes aber serviert Herr Gote geflockte Erdmandel: Die schmeckt wie Nuss, ist aber keine und löst auch keinerlei Nuss-Allergien aus – bei Frau Courts dafür spontan Begeisterung.

Alles in Butter wäre nicht das Genussmagazin bei WDR 5, wenn wir zum Schluss nicht noch weitere Ideen zum Einsatz der Haferflocke in der Küche hätten. Geröstet als Beitat am Kuchen oder als Haferflocken-Keks von Frau Courts – von dem Herr Gote sehr begeistet ist; wie übrigens auch von ihrem selbstgemachten crunchy Hafer-Müsli.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Haferflocken und Porridge

WDR 5 Alles in Butter 15.07.2023 45:29 Min. Verfügbar bis 14.07.2024 WDR 5


Download

Adressen aus der Sendung

Peter Kölln GmbH & Co. KGaA
Westerstraße 22-24
25336 Elmshorn
Tel.: +49 41 21 / 648-0
Mail: kontakt@koelln.de

Spielberger GmbH
Burgermühle
74336 Brackenheim
Tel.: 071 35 / 98 15 0
Mail: info@spielberger-muehle.de

Weitere Themen