Collage von Weihnachtsgeschenken. Darunter festlich verpackte Päckchen, ein Gewürzmörser, Messerschleifer und Kochbuch.

Originelle Weihnachts-Geschenke für die Küche

Auch wenn wir die Hetze vor dem Fest nicht noch weiter befeuern wollen: Wir haben dieses Mal kulinarische Geschenktipps parat, mit denen Sie einschlägig interessierten Menschen "last minute" Freude bereiten können. Alles in Butter beim Weihnachtsshoppen!

Pragmatisch, sinnvoll oder für den guten Zweck – und der Ausrede 'Mir ist nichts anderes eingefallen' weit überlegen. Das ist der Anspruch unseres Genussexperten Helmut Gote für seine kulinarischen Weihnachtsgeschenke.

Einfach die eigenen Messer schärfen

Als erstes präsentiert er Moderatorin Carolin Courts eine Möglichkeit, ihre Messer endlich einfach und richtig zu schärfen – und zwar so, dass sie danach selbst eine reife Tomate in hauchdünne Scheiben schneiden kann. Herr Gote nutzt dazu den "Rollschleifer" der Firma Horl aus Freiburg. Nicht ganz günstig, dennoch ist seine Studiopartnerin entzückt.

Gewürzmühle für den kleineren Geldbeutel

Es gibt aber auch günstige Geräte, die das Küchenleben erleichtern. Zum Beispiel solche, die "ganze Gewürze" auch in kleineren Mengen zuverlässig mahlen. Ein unerlässlicher Schritt für Herrn Gote, der frisch gemahlene Gewürze dem Pulver aus der Dose immer vorzieht. In der Sendung bekommen Sie Tipps – egal, ob Sie Mörser oder Mühlen bevorzugen.

Originelle Rezepte aus der Ukraine

Mit dem Kochbuch "Familienrezepte aus der Ukraine" wird es kulinarisch und politisch in Alles in Butter. Moderatorin Carolin Courts schaut rein und ist direkt angetan, auch von der Originalität und Qualität der dargebotenen Gerichte – selbst wenn sie nicht alles essen würde, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Zum Schluss: Geschenkideen fürs Genießen

Ein Weinkalender zum Abreißen fürs kommende Jahr liefert viel Information, Ratespaß und auch Skurriles rund um dieses beliebte Getränk. Zum Kontrast schenkt Herr Gote ein "anschmiegsames Magenelixier" ein – aus einer Apotheke in Wuppertal. Und wo sie einmal am Picheln sind, gießen sich die beiden im Studio auch noch ein paar andere Bitter-Spirituosen aus dem Hause Jaglas ein – auch ein Artischocken-Elixier ist dabei.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Originelle Weihnachts-Geschenke für die Küche

WDR 5 Alles in Butter 17.12.2022 48:00 Min. Verfügbar bis 16.12.2023 WDR 5


Download

Adressen aus der Sendung

Dr. Jaglas Apotheker-Spirituosen
Dr. Jaglas GmbH
Choriner Straße 40
D-10435 Berlin
Tel.: 030 / 46 99 55 60
Mail: info@dr-jaglas.de

Rollschleifer von Horl
Horl 1993 GmbH
Timo Horl, Marjorie Horl
Breisacher Straße 86
79110 Freiburg
Tel.: 0761-888 723 00
Mail: info@horl.com

Folgende Produkte wurden ebenfalls erwähnt

  • "Gewürzmühle Edelstahl" von Microplane
  • gusseiserner Mörser "Swing" von Skeppshult
  • "Weinkalender 2023" von Wineservices

Buchtipp

Olia Hercules (2022): Mamusia, Familienrezepte aus der Ukraine. London. Dorling Kindersley Verlag. 240 Seiten. 24,95 €. ISBN: 978-3831046126.