Live hören
Jetzt läuft: Tanz Schatzi (Instrumental) von Max Doblhoff
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Proviant für die Reise

Vollkornbrot mit Leberwurst und saurer Gurke

Proviant für die Reise

Die Sommerferien haben begonnen. Und weil diesmal sicher wenig geflogen wird, präsentiert "Alles in Butter" leckeren Reise-Proviant für lange Fahrten mit Auto, Bahn oder dem Rad.

Die erste interessante Erkenntnis für Moderatorin Carolin Courts: Eine Kühlkiste fürs Pausenbrot ist offenbar gar nicht nötig; die gute Stulle, erst in Pergament-Papier und dann in Zeitungspapier eingeschlagen, bleibt lange saftig und wird nicht zu schnell warm. Helmut Gotes Butterbrot-Klassiker kommt übrigens mit Leberwurst und Gewürzgurken daher. Darunter liegt bei unserem Genuss-Experten ein besonderer Pumpernickel aus dem Münsterland: für ihn eine echte "Brotdelikatesse".

Moderatorin Carolin Courts nimmt "Mini-Quiche" mit auf die Reise. Sehr zur Überraschung von Helmut Gote, denn die Teigvorbereitung ist etwas fummelig – was vor allem am Formen des Quark-Öl-Teiges liegt. Das Ergebnis ist dann aber sehr saftig, "stückig" und ein echter Lustgewinn bei der Fahrt. Kann man eigentlich auch Salate mitnehmen auf die Reise? Helmut Gote findet: ja, wenn's kein Blattsalat ist! Er empfiehlt einen bayrischen Rettich-Radieschen-Salat, der am besten auf einer Bank oder Wiese verzehrt wird. Carolin Courts reicht dazu noch selbst gemachte Salznüsschen.

Viele Reisende mögen unterwegs nicht auf Süßes verzichten. Helmut Gote steht auf Kekse, und zwar mit fruchtiger Note. Hier hat der Genuss-Experte Weihnachtsplätzchen in Reise-Süßigkeiten umgewidmet: Die Rede ist von Orangen-Haferflocken-Keksen. Die bleiben lange knusprig; für Moderatorin Carolin Courts ein "Feingebäck", das immer und überall geht. Und dazu gibt es, frei nach dem Motto "Trinken nicht vergessen", einen Cold Brew Tea – kalt gebrühten Tee für heiße Tage. Übrigens auch zuhause ein Genuss!

Redaktion: Heiko Hillebrand

Proviant für die Reise

WDR 5 Alles in Butter 27.06.2020 42:30 Min. Verfügbar bis 27.06.2021 WDR 5


Download

Stand: 24.06.2020, 09:34