Tofu – Neues vom Soja-Käse

Frittierte Tofuwürfel liegen auf einem Teller

Tofu – Neues vom Soja-Käse

Abgeleitet aus dem Lobgesang auf die kulinarischen Qualitäten der Soja-Bohne geht es heute um das Folge-Produkt schlechthin: Alles in Butter mit vielen Neu-Entdeckungen rund um Soja-Käse. Ab in den Vegetarier-Himmel!

Tofu ist eigentlich nur geronnene Sojamilch, die in Form gepresst wurde. Da liegt es auf der Hand, dass jedes Detail zählt: die Qualität der Bohnen, die Art der Verarbeitung und sogar die Presstechnik. Unser Genuss-Experte Helmut Gote hat mit Bedauern festgestellt, dass wir hier in Deutschland den Tofu nicht so leicht in der Qualität bekommen, wie er in Asien angeboten wird – was uns aber nicht davon abhält, eine ganze Sendung lang über Tofu zu sprechen. Denn wer suchet, der findet! Helmut Gote hat Produkte gekauft und zur Verkostung mitgebracht, die in Singapur, den USA und Japan hergestellt wurden. Und siehe da: alle wunderbar. (Liste siehe unten.)
Aber wie wir es von Helmut Gote gewohnt sind, hat er auch in Deutschland einen Hersteller gefunden, dessen Tofu ihn auf ganzer Linie überzeugt: die Firma Treiber in Berlin. Im Studio probiert Moderatorin Carolin Courts verschiedene Spielarten und kann nur zustimmen: toller Tofu! Pur lässt sich seine Textur gut erkunden, aber gedacht sind die Tofu-Produkte natürlich dafür, gewürzt und weiter verarbeitet zu werden. Helmut Gote empfiehlt: einfach ausprobieren! Im Studio schnabulieren die beiden durch gebackenen, frittierten, Gewürz- und Räuchertofu.

Aber so anregend neugieriges Einkaufen ist: Im Herzen ist Helmut Gote Selbermacher. Er war also bei einem Tofu-Kurs in Berlin dabei. Dort hat er den gesamten Herstellungsprozess und auch die besondere Tofu-Kultur kennengelernt. Nachdem er das geschildert hat, bleibt sogar noch Zeit für ein paar Anwendungsbeispiele für Tofu in der Küche. Miso-Suppe gefällig oder Teriyaki Tofu? Guten Appetit!

Redaktion: Heiko Hillebrand

Tofu – Neues vom Soja-Käse

WDR 5 Alles in Butter 27.02.2021 44:40 Min. Verfügbar bis 26.02.2022 WDR 5


Download

Die verkosteten Tofu-Sorten:

  • Clearspring Organic Tofu: Silken & smooth – hergestellt in Japan (gekauft in einem deutschen Feinkost-Geschäft)

  • Unicurd Yakko Tofu: Soft Tofu – hergestellt in Singapur (gekauft in einem deutschen Feinkost-Geschäft)

  • House foods Tofu: Premium Tofu medium firm, grade 3 – hergestellt in USA (gekauft in einem deutschen Feinkost-Geschäft)

  • Treiber Tofu, Berlin: Gewürztofu, Weicher Tofu, Bio-Tofu, frittierter Tofu – hergestellt in Deutschland und in verschiedenen Online-Shops zu bekommen

Tofu-Workshop:

Huadou
Linienstraße 205
10119 Berlin

Buchtipps:

Yaxin Yang: Sojabohne Königin der Bohnen - Jahrtausende alte Kochkultur neu entdeckt, Soyasoyang Verlag, 2019, 208 Seiten, 24,95 Euro

Claudia Zaltenbach: Tofu, Yuba & Okara - Rezepte, Kultur, Menschen, Hädecke Verlag, 2019, 232 Seiten, 32,00 Euro