Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
10.00 - 10.04 Uhr WDR aktuell

Außergewöhnliche Weine aus Franken, Oberbayern und Schwaben

Zwei blaue Rebsorten liegen in einer Hand.

Außergewöhnliche Weine aus Franken, Oberbayern und Schwaben

Im Herbst wird geerntet. Natürlich auch nach einem nassen und eher kühlen Sommer. Für die Winzer eine Herausforderung. Die Konsumenten haben Glück: Sie kriegen jetzt die tollen Weine der Vorjahre.

In diesem Jahr haben wir schon viele hervorragende Weine und Winzersekte aus Deutschland vorgestellt bei "Alles in Butter" (Links zu den Sendungen siehe unten). Unser Genuss-Experte Helmut Gote ist aber noch nicht fertig. Mit Moderator Uwe Schulz verkostet er diesmal ausgewiesene Besonderheiten: Vom Bio-Weingut Sander im rheinhessischen Mettenheim kommen ökologische Weine, die für viele unbekannt sein dürften: Grünfränkisch und Fränkischer Burgunder. Ungewöhnlich, aber so gefällig, dass sie gruppenkompatibel bleiben.

Auf der schwäbischen Alb ist der Winzer Helmut Dolde zu Hause. Dass diese eigensinnige Lage nicht überall als herausragend gilt, ist ihm bewusst, da kann er aber drüber lachen. Seine Weine strafen die Spötter Lügen: Sie sind exquisit. Apartes Detail: Der Winzer hat sich ausgerechnet auf Silvaner spezialisiert – der sonst fast ausschließlich in Franken zu finden ist.

Von dort stammt auch Helmut Gotes letzte Lieferung für diesmal: die anspruchsvollen Weine von Thomas Plackner. Der Winzer selbst nennt sie "Weine für Einsteiger und Aussteiger". Helmut Gote formuliert es so: Da lotet einer aus, was mit naturnahem Keller-Ausbau möglich ist.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Außergewöhnliche Weine aus Franken, Oberbayern und Schwaben

WDR 5 Alles in Butter 16.10.2021 43:12 Min. Verfügbar bis 15.10.2022 WDR 5


Download

Kontaktadressen aus der Sendung:

Weingut Stefan Sander
In den Weingärten 11
67582 Mettenheim
Tel.: 06242 15 83
E-Mail: info@sanderweine.de

Winzer Helmut Dolde
Beurener Straße 16
72636 Frickenhausen-Linsenhofen
Tel.: 07025 49 82
E-Mail: info@DoldeWein.de

Winzer Thomas Plackner
Ottenhofen 88
91613 Marktbergel
Tel.: 09843 980 44 73
Mobil: 0176 840 394 71
E-Mail: aussteiger@plackner-wein.de

Stand: 15.10.2021, 11:00