Eine Frau trinkt mit Strohhalm Berliner Weiße mit Waldmeistersirup

Neues über Berliner Weiße und deutschen Käse

Unsere Hauptstadt ist immer eine kulinarische Reise wert. Aber es müssen gar nicht die Sternerestaurants sein. Auch eine gar nicht so bescheidene Berliner Weiße und feiner Käse können verlocken.

Unser Genussexperte Helmut Gote war mal wieder in Berlin. Das, was er von dort mitgebracht hat, muss er Moderator Uwe Schulz anbieten wie Sauerbier – denn genau darum handelt es sich. Die Berliner Weiße ist eine Bierspezialität mit großer Tradition. Allerdings, und das stellen die beiden im Studio mit Bedauern fest, wird die öffentliche Wahrnehmung inzwischen von süßen Sirup-Mischgetränken aus einer Großbrauerei beherrscht.

Damit sich das ändert, schenkt Herr Gote schwungvoll aus. Er hat Weiße aus kleinen Manufakturen dabei und die Erklärungen gleich dazu: Was ist das Besondere an der Berliner Weiße? Welche Mikroorganismen sind für das spezielle Aroma verantwortlich? Und wie schmeckt eigentlich "Bret"? Zum Bier und zu diesen gewichtigen Fragen verkosten die Herren exquisiten Käse. Aus einem Laden, der Sorten aus der ganzen Republik im Angebot hat. Dit is Balin – bei "Alles in Butter".

Redaktion: Heiko Hillebrand

Neues über Berliner Weiße und deutschen Käse

WDR 5 Alles in Butter 19.03.2022 45:01 Min. Verfügbar bis 18.03.2023 WDR 5


Download

Kontaktadressen aus der Sendung:

Brauerei Lemke Berlin GmbH
Rochstraße 6a
10178 Berlin
Tel.: 030 30878960
E-Mail: brauerei@lemkeberlin.com

Schneeeule Brauerei GmbH
Edinburger Strasse 59
13349 Berlin
Tel.: 0176 23229335
E-Mail: ulrike.genz@schneeeule.berlin

Blomeyers Käse
Fritz Lloyd Blomeyer
Tel.: 03023 926440
E-Mail: info@blomeyers.shop