Live hören
WDR 5 Stadtgespräch mit Judith Schulte-Loh
Schokolade in Stücken

Das macht gute Milchschokolade aus

Die meisten luxuriösen Schokoladen sind mittlerweile dunkle Sorten. Nur: Den Massenmarkt beherrscht derweil die Milchschokolade. Gibt es denn keine helle Schokolade für anspruchsvolle Genießer? Doch!

Moderator Uwe Schulz hat das große Los gezogen: Eigentlich wollte unser Genussexperte Helmut Gote mit ihm über die Kölner Süßwarenmesse ISM sprechen. Aber vor Ort fand Herr Gote das Bild dieses Mal so dürftig, dass er umdisponiert hat.

Nun lautet unser Thema: Schokolade! Genauer: Milchschokolade. Es entsteht eine Sendung, die sich um Knack und Schmelz dreht – was laut Gote in der Schweiz allgemein bekannte sensorische Qualitätsmerkmale sind. Und an der Schweiz kommt keiner vorbei, der den Olymp der Schokolade besteigen will, sagt Herr Gote. Auf dem Weg dorthin bespricht er mit Uwe Schulz die Einzelheiten, die aus einer Schokolade eine sensationelle Schokolade machen.

Es zeigt sich, dass es auf jedes Detail ankommt: Woher stammt der Kakao und wie wird er behandelt? Wo grasen die Kühe, deren Milch verwendet wird? Welche weiteren Zutaten sollten in die Tafel kommen – und welche auf keinen Fall? Vor den Mikrofonen gibt es aber nicht nur Theorie, sondern auch verschiedene Kostproben.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Das macht gute Milchschokolade aus

WDR 5 Alles in Butter 19.02.2022 43:30 Min. Verfügbar bis 18.02.2023 WDR 5


Download

Kontaktadressen aus der Sendung:

Konditorei Heinemann
Hermann Heinemann GmbH & Co.KG
Krefelder Straße 645
41066 Mönchengladbach
Tel.: +49 (0)2161 693 222
E-Mail: verkauf@konditorei-heinemann.de

UNESCO Biosphäre Entlebuch
Chlosterbüel 28
CH-6170 Schüpfheim
Schweiz
Tel.: +41 (0)41 485 88 50
E-Mail: zentrum@biosphaere.ch

Felchlin Schokolade
Max Felchlin AG
Gotthardstrasse 11
CH-6438 Ibach
Schweiz
Tel.: +41 (0)41 819 65 00
E-Mail: verkauf@felchlin.com