Live hören
Morgenecho mit Judith Schulte-Loh

Ingwer in der Küche

geschnittene Ingwer Knolle

Ingwer in der Küche

Gewürz, Gemüse oder Obst? In jedem Fall ist Ingwer scharf und intensiv aromatisch. Wir widmen eine ganze Radiostunde dieser geheimnisvollen Knolle und kochen mit ihr: Ingwer mit Gemüse, Huhn oder Fisch.

Ingwer kommt ursprünglich aus Äquator-Nähe, vermutlich Peru, weil er das warm-feuchte Klima liebt. Der Ingwer, den wir in Deutschland beziehen können, so erklärt es Genuss-Experte Helmut Gote im Studio, kommt in der Regel aus China. Deutlich besseren bekommt man, und das ist neu, in Bornheim im Rheinland. Im Studio probiert Herr Gote mit Moderatorin Carolin Courts verschiedene Textur-Varianten dieses Ingwer-Rhizoms aus dem Gewächshaus.

Frischer Ingwer ist komplex: Er ist nicht nur scharf, sondern auch fruchtig, aromatisch und vielseitig anwendbar. Helmut Gote hat da mal etwas vorbereitet: Sushi-Ingwer! "Lecker", findet Carolin Courts auch den Chinakohl-Salat mit Tomate von Helmut Gote. Warm geht aber auch mit Ingwer. Am liebsten mit jeder Menge Zwiebeln und Knoblauch. Helmut Gote präsentiert Kombinationen mit Gemüse, Fisch und Garnele. Zu Schwein- und Kalbfleisch passt er übrigens nicht so gut, und so gibt es zum deftigen Finale Ingwer mit mariniertem Huhn. "Gigantisch", schwärmt Helmut Gote, seitdem er das in Indien kennengelernt hat. Alles in Butter kocht mit der geheimnisvollen Knolle – Reinhören lohnt sich!

Redaktion: Heiko Hillebrand

Geheimnisvolle Knolle - Ingwer

WDR 5 Alles in Butter 09.10.2021 44:55 Min. Verfügbar bis 08.10.2022 WDR 5


Download

Stand: 08.10.2021, 11:00