Live hören
Jetzt läuft: Better Days von WIER
Eine Schafherde auf grüner Wiese. Im Hintergrund eine Fabrik.

Fleisch: Lamm und Schaf aus NRW

Schafe und Lämmer kommen den wenigsten in den Sinn, wenn es um Fleisch aus der Region geht. Helmut Gote schon. Er hat sich in Ruhrgebiet und Sauerland auf die Suche gemacht. Gefunden hat er glückliche Tiere und ihre freundlichen Halter.

Genussexperte Helmut Gote ist immer schon ein Verfechter ethischer, artgerechter Tierhaltung. Bei Moderator Uwe Schulz rennt er damit offene Türen ein.

In dieser Grundhaltung vereint blicken die beiden diesmal auf Betriebe in Nordrhein-Westfalen, die sich auf Schafe und Lämmer spezialisiert haben. In Ruhrgebiet und Sauerland ist Helmut Gote fündig geworden.

Dort machen sich Heinz-Walter Unterhansberg und Georg Risse auf ihren jeweiligen Höfen Gedanken um das große Ganze: Wie sollten Schafe untergebracht und gefüttert werden? Wie entwickeln sie sich am besten? Und wie kann man der Kundschaft das ganze Tier schmackhaft machen, nicht nur bestimmte Teile? Helmut Gote bevorzugt sowieso jene Stücke, die als weniger edel gelten.

Eine selbstgeschmorte Lammschulter hat er direkt mit ins Studio gebracht. Nach der Verkostung – und einer Runde Applaus – präsentiert er noch eine faustdicke Überraschung: Rouladen aus der Lammbrust! Hat man davon je gehört? Ja: Heute, bei "Alles in Butter".

Redaktion: Heiko Hillebrand

Fleisch: Lamm und Schaf aus NRW

WDR 5 Alles in Butter 09.04.2022 44:06 Min. Verfügbar bis 08.04.2023 WDR 5


Download

Informationen über artgerechte Haltung:

Schafzuchtverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Schafzüchtervereinigung Nordrhein-Westfalen e.V.
Im Wöholz 1
59556 Lippstadt-Eickelborn
https://schafe-schuetzen.de/schafe/

Kontaktadressen aus der Sendung:

Rombeck Lamm
Rombecker Weg 21
45219 Essen
Tel.: 0205 4875257
E-Mail: info@rombeck-lamm.de
rombeck-lamm.de

Lammfleisch Risse
Odackerweg 45
59581 Warstein
Tel.: 0170 8358927
E-Mail: info@lammfleisch-risse.de