Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Eine offene Konservendose, in der Sardinen in Öl eingelegt sind. Daneben liegt ein Viertel Zitrone

Fisch aus der Dose – heilig's Blechle!

Was aus dem Meer kommt, wird häufig als Delikatesse gehandelt: von Sepia bis Kaviar – wunderbar. Prominente Ausnahme ist der Dosenfisch. Kann der mehr sein als ein Katerfrühstück? Wir sagen: Aber hallo!

Moderator Uwe Schulz gibt sich sofort als Skeptiker zu erkennen. Mit Dosenfisch verbindet er eigentlich nur eines: Hering in Tomatensauce. Genuss–Experte Helmut Gote ist angetreten, den Horizont signifikant zu erweitern. Er hat einen kleinen Dosenstapel mit ins Studio gebracht und tischt auf. Die Erklärungen und Geschichten gibt es gleich dazu. Sie handeln von Portugiesen und ihrer Leidenschaft für eingedoste Sardinen, von Bretonen und ihren Makrelen – und natürlich vom Thunfisch. Letzterem haftet ja seit langem ein hochproblematisches Image an. Der Verdacht besteht, dass es nachhaltigen Thunfisch gar nicht gibt. Helmut Gote gibt eine Teil–Entwarnung, verbunden mit einer konkreten Kaufempfehlung. Und wo er schon mal dabei ist, serviert er gleich noch eine Überraschung: Muscheln aus der Dose. Natürlich sprechen die beiden im Studio auch über diejenigen, die Fisch und Co. in exquisiter Qualität in die Dosen bringen, denn – und das gibt Uwe Schulz schon nach den ersten Kostproben zu – Dosenfisch kann eine Offenbarung sein: Angeboten von Enthusiasten, gefeiert von "Alles in Butter".

Redaktion: Heiko Hillebrand

Heilig’s Blechle - Fisch aus der Dose

WDR 5 Alles in Butter 15.01.2022 45:26 Min. Verfügbar bis 14.01.2023 WDR 5


Download

Kontaktadresse aus der Sendung:

"Maritime Zeitkapseln"
c/o Daniel Rietdorf - manger trouvé
Gustav-Adolf-Str. 18
63452 Hanau
Tel.: 0178 655 3211
E-Mail: daniel@manger-trouve.de

Fisch und Meeresfrüchte von La Perla del Gusto
Gartenstraße 3
76676 Graben-Neudorf
Tel.: +49 (0)7255 9000861
E-Mail: info@laperladelgusto.de

Buchtipp:

Bart van Olphen (2016): Frisch aus der Dose: 50 Rezepte und Geschichten vom Fisch. Neuer Umschau Buchverlag. 160 Seiten. ISBN 978-3865288240. Preis: 9,90 Euro.

Weitere Themen