Live hören
WDR 5 Hotline: 0221-56789 555
10.00 - 10.04 Uhr WDR aktuell

So schmeckt Japan: Sushi, Dashi, Ramen

Ein dunkler Tisch, gedeckt mit japanischen Spezialitäten, wie Sushi, Ramen und Miso Suppe.

So schmeckt Japan: Sushi, Dashi, Ramen

Ein neuer Trend ist Sushi längst nicht mehr: Die kalten Reis-Fisch-Röllchen haben sich überall im Land etabliert. Wir nehmen sie unter die Lupe – und Dashi und Ramen gleich mit. Viel Vergnügen!

Sushi gibt es in Deutschland seit Jahrzehnten, auch in der Provinz hat es viele Fans. Aber während die einen es immer schon mögen, verstehen die anderen den Reiz bis heute nicht: Roher Fisch auf kaltem Reis mit Algen? Das polarisiert. Aber das Gespräch über Sushi muss sich nicht in "mag ich" versus "mag ich nicht" erschöpfen. Denn Sushi ist nicht gleich Sushi. Genuss-Experte Helmut Gote tritt diesmal an, die "Alles-in-Butter"-Gemeinde zu erleuchten. Er hat sogar eigens an einem Sushi-Kurs teilgenommen. Bei einem japanischen Meister im Kölner Restaurant ITO.

Handwerklich weniger knifflig, aber kulinarisch gleichermaßen komplex ist Ramen, die berühmte japanische Nudelsuppe. Moderator Uwe Schulz ist ein Verehrer dieser Speise. Herr Gote hat einen sachdienlichen Buch-Tipp: "Ramen für alle. Ein Kochbuch für Anfänger und Fortgeschrittene". Darin gibt’s nicht nur überzeugende Zubereitungswege, sondern auch Illustrationen im Manga-Stil. Und zuletzt gibt es sogar noch einen weiteren Kochbuch-Tipp, und der ist genereller Natur: "Die leichte japanische Küche". So kann man Japan vom heimischen Herd aus kennenlernen, leichtfüßig und auf köstliche Weise.

Redaktion: Heiko Hillebrand

So schmeckt Japan: Sushi, Dashi, Ramen

WDR 5 Alles in Butter 25.09.2021 45:07 Min. Verfügbar bis 24.09.2022 WDR 5


Download

Kochbücher aus der Sendung:

Hugh Amano, Sarah Becan (2020): Ramen für Alle. Ein Kochbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. München. Kunstmann Verlag. 192 Seiten. ISBN 978-3-95614-362-5.

Reiko Hashimoto (2018): Die leichte japanische Küche. Knesbeck Verlag. 240 Seiten. ISBN 978-3-95728-094-7.

Kontaktadresse aus der Sendung:

Ito – Japanese Cuisine
Antwerpener Str. 15
50672 Köln
Tel.: 0221 35 57 327
E-Mail: info@ito-restaurant.de