Live hören
Jetzt läuft: Hold on von Gizmo Varillas

Kräuter und Gewürze

Verschiedene Gewürze in Schüsseln auf einem französischen Markt

Kräuter und Gewürze

Kleine Zutaten, große Wirkung: Kräuter und Gewürze haben die Macht, Gerichte zu prägen, zu verbessern und zu verwandeln. Alles in Butter unterwegs in Gärten, auf Balkonen und auf dem Kräutermarkt.

Ob ein Essen ganz vertraut oder aufregend exotisch schmeckt, hängt gar nicht so selten an den äußerlich unscheinbarsten Zutaten: Kräuter und Gewürze sind wesentlich mitverantwortlich für die charakteristische Aromatik der einzelnen Landesküchen. "Alles in Butter" nimmt sich diese kleinen, aber starken Verbündeten von Köchinnen und Köchen in aller Welt vor. Zunächst sprechen Genuss-Experte Helmut Gote und Moderatorin Carolin Courts über frische Kräuter. Die Auswahl im "normalen" Lebensmittelhandel ist beiden zu klein. Helmut Gote empfiehlt daher den Weg in gut sortierte Kräuter-Gärtnereien, wo experimentierfreudige Genießer Hunderte Kräutersorten in Töpfen vorfinden. Anschließend kommen die Gewürze in der Sendung unter die kulinarische Lupe. Die Zwei an den Mikrofonen schnuppern, vergleichen, bekennen sich zu unterschiedlichen Vorlieben und einigen sich schließlich vor allem auf diese Empfehlung: Bei Gewürzen auf allerbeste Bio-Qualität setzen! Auch aus Eigennutz. Was sich nun aber mit den diversen wunderbaren Gewürzen und Kräutern anstellen lässt? "Alles in Butter" hat Ideen.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Kräuter und Gewürze

WDR 5 Alles in Butter 05.09.2020 43:08 Min. Verfügbar bis 24.08.2021 WDR 5


Download

Zum Nachkochen – Von Helmut Gote:

Mehr zum Thema:

Alexianer Werkstätten GmbH
Viktoria Willmann
Rolshover Straße 7-9, Ecke Sieversstraße
51105 Köln-Kalk
Tel.: 0221 98933637 

Spicebar GmbH
Am Borsigturm 100
13507 Berlin
Tel.: 0303 4060 2542

Stand: 20.08.2020, 09:54