Live hören
Töne, Texte, Bilder - Das Medienmagazin mit Anja Backhaus

Flammkuchen im Test

Elsässer Flammkuchen geschnitten und angerichtet auf einem Holzbrett

Flammkuchen im Test

Pünktlich zum meteorologischen Herbstanfang testen wir eine Herbst-Spezialität, die es in verschiedenen Varianten zu kaufen gibt. Flammkuchen! Übrigens, nur auf den ersten Blick ein schlichtes Gericht.

Sigrid Müller

Sigrid Müller, "Cheftesterin"

Cheftesterin Sigrid Müller hat mit ihrer Probierrunde fünf verschiedene gekaufte Flammkuchen getestet. Ausgewählt und probiert wurden nur solche Produkte, die mit Original Elsässer Belag ausgestattet sind, sprich: mit Speck, Zwiebeln und Crème fraîche. Im Ergebnis sind zwei Flammkuchen durchgefallen, einer konnte fast alle überzeugen. Die Tester:innen haben vor allem darauf geachtet, ob der Teig dünn und knusprig und wie saftig und frisch der Original-Belag angelegt war.

Fällt das Urteil über die gekaufte Ware so durchwachsen aus, stellt sich im Studio schnell die Frage: Kann man das auch selber machen, Herr Gote? "Jein", findet der Genuss-Experte. Denn schon die Teigherstellung sei aufwändig und stehe daher leider in einem sehr ungünstigen Verhältnis zur Kürze der Zeit, in der der Flammkuchen aufgegessen wird. Hoffnung macht da ein Hersteller aus NRW - mit seinem besonderen Fertigboden.

Helmut Gote hat dem Anbieter von "Gourmet-Flammkuchen" in Bornheim einen Besuch abgestattet und Teigvarianten aus Weizen, Dinkel und Vollkorndinkel mitgebracht. Damit hat er Moderatorin Carolin Courts und Sigrid Müller im Vorfeld versorgt, auf dass sie's ausprobieren. Für den Belag gab's noch konkrete Vorgaben vom Maestro: frisch, in guter Qualität und dezent dosiert. Das Ergebnis: Das Studio-Team ist förmlich entflammt. Das gilt natürlich auch fürs Rezept des Monats September: Chili con Carne "Western Style" – ein Eintopf ohne Hackfleisch – dafür mit geschmortem Fleisch vom Rind.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Flammkuchen im Test

WDR 5 Alles in Butter 01.09.2021 54:17 Min. Verfügbar bis 01.09.2022 WDR 5


Download

Rezept des Monats September:

Ein Wok gefüllt mit Chili Con Carne, in der Mitte steckt ein einzelner Nacho Chip

Kontaktadresse aus der Sendung:

Gourmet Flammkuchen Systeme
Alexander-Bell-Straße 13
53332 Bornheim
Tel.: 02205 – 92 01 17
E-Mail: info@gourmet-flammkuchen.de

Mehr zum Thema: