Wermutkraut in einem Mörser mit Salz

Ein Tropfen Wermut – bitter und delikat

Der sprichwörtliche Wermutstropfen heißt nicht umsonst so: Wermut, aromatisierter Wein mit bitterem Beifuß, ist alles andere als lieblich. Der bittere Trank gilt als gesund. Für unseren Genussexperten Helmut Gote sind die kulinarischen Qualitäten naturgemäß wichtiger.

Wer schon länger "Alles in Butter" hört, weiß um die Neigung unseres Genussexperten, Wermut in der Küche einzusetzen. Mal im Aperitif, mal in einer raffinierten Sauce – die Spirituose ist vielseitig.

Wermut im Test

Im Studio nehmen Helmut Gote, Moderator Uwe Schulz und unsere Testerin Sigrid Müller verschiedene Produkte unter die Lupe. Ob die sich nun "Wermut" oder "Vermouth" schreiben, spielt dabei keine Rolle.

Eines der Verkostungs-Objekte heißt tatsächlich "Helmut", zur Freude von Herrn Gote und zur Erheiterung seiner Mitstreiter. Verglichen wird unter anderem mit einem gehobenen und einem preisgünstigen Supermarktprodukt.

Selbstgemachter Wermut

Anschließend öffnet sich der Vorgang für das Experimentelle: Im Hause Gote sind drei selbstgemachte Wermuts angesetzt worden, die Ergebnisse wollen verkostet werden – ein bittersüßes Erlebnis.

Das Rezept des Monats

Zum Schluss gibt’s das Rezept des Monats: Ohne Alkohol, aber mit historischen Bezügen und ganz viel Aroma: Soljanka.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Ein Tropfen Wermut – bitter und delikat!

WDR 5 Alles in Butter 01.10.2022 43:16 Min. Verfügbar bis 30.09.2023 WDR 5


Download

Zum Nachmachen – von Helmut Gote:

Das Rezept des Monats Oktober: Soljanka

Bezugsquellen für Produkte aus der Sendung:

Helmut Wermut GbR
Am Brunnenhof 22
22767 Hamburg
Tel.: 0170 7654556
Mail: info@helmut-wermut.de

Noilly Prat
1 Rue Noilly
34340 Marseillan
Frankreich

Casa Martini
Piazza Luigi Rossi 2
10023 Pessione Chieri Turin
Italien
Tel.: +39 011 9419562

Antica Formula Vermouth
Fratelli Branca Distillerie

Via Broletto 35
20121 Milano
Italien

Weitere Themen