Live hören
Jetzt läuft: Diamonds on the inside von Ben Harper

Grillsauce de luxe: Chutneys im Test

mehrere Gläser mit Chutney stehen auf einem rustikalten Holztisch

Grillsauce de luxe: Chutneys im Test

Chutneys? Chutneys! Ein Begriff, der nicht zu übersetzen ist, und eine Substanz, die auch erstmal verstanden werden will. Wir gehen furchtlos ran. Es lockt eine ganze Genuss-Welt - mit Ursprung in Indien.

"Das Geheimnis liegt in der Sauce" - dieses Filmzitat gilt heute auch bei Alles in Butter. Für unseren Genuss-Experten Helmut Gote passt der Begriff "Kompott" allerdings besser, um Chutney zu umschreiben - schon wegen der Fruchtstückchen. Cheftesterin Sigrid Müller und ihr Team haben eine Reihe kaufbare Chutneys probiert - das Ergebnis spiegelt eine mittelgroße kulinarische Bandbreite: sieben Mango-Chutneys, ein Limette- und ein Zwiebel-Chutney; zwei davon haben sogar "gut" abgeschnitten.

Kann man/ frau sowas auch selber machen? Klar, sagt Helmut Gote, der seit seinen Indien-Besuchen einen besonderen Fokus auf facettenreiche Gewürzmischungen legt. Gekocht und mitgebracht ins Studio hat er ein bengalisches Mango-Chutney, ein indisches Mango-Chutney sowie Chutney mal anders - aus Aprikose- und Rhabarber.

Rhabarber vermutet man zwar nicht sofort in Indien, aber die Frucht eignet sich sehr gut als Zutat - in Kombination mit Senfkörnern, Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch und eben - hört hört - Aprikosen! Moderatorin Carolin Courts erkundigt sich nach Einsatzmöglichkeiten beim Grillen und kann sich die Gote`schen Empfehlungen - Schweinebauch, Ente oder einfach nur mit Fladenbrot - auch sehr gut vorstellen. Zum Schluss gibt`s Cole Slaw - einen amerikanischen Krautsalat als Rezept des Monats - übrigens ausnahmsweise sogar mit gekaufter Mayonnaise unterlegt. Wie es schmeckt? Hören Sie rein!

Redaktion: Heiko Hillebrand

Grillsauce de luxe: Chutneys im Test

WDR 5 Alles in Butter 01.05.2021 46:21 Min. Verfügbar bis 30.04.2022 WDR 5


Download