Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Vegetarisch: Würstchen, Schnitzel, Hack

Verschiedene Fleischersatzprodukte.

Vegetarisch: Würstchen, Schnitzel, Hack

Die Zahl der vegetarisch und vegan lebenden Menschen wächst. Mit ihnen vergrößert sich auch der Markt für Fleischersatz. Aber was genau steckt da drin? Alles in Butter hakt nach.

Über Gemüsefrikadellen haben wir bei "Alles in Butter" schon mal gesprochen:

Aber es gibt ja noch viele andere fleisch- und tierfreie Ersatzprodukte, nicht nur Würstchen, sondern zum Beispiel auch Hack. Diese – nennen wir sie – "Grundmasse" soll allen, die gar kein oder weniger Fleisch essen wollen, die Möglichkeit geben, damit "richtig" zu kochen. Unser Genuss-Experte Helmut Gote wollte es genau wissen. Er hat den deutschen Marktführer für solche Ersatzprodukte besucht und vor Ort viele Fragen gestellt.

Was Methylzellulose ist, zum Beispiel. Die ist in praktisch all diesen Produkten enthalten. Die Information, dass es sich dabei um einen Hauptbestandteil von Tapetenkleister handelt, sorgt für wenig Begeisterung bei Moderator Uwe Schulz und Cheftesterin Sigrid Müller. Überraschenderweise schmecken den Dreien im Studio die Kostproben aber trotzdem ganz gut.

Naturnäher erscheint der Ansatz von "Hermann Bio" aus Österreich: Fleischersatz aus Kräuterseitlingen.

Ob das eine echte Alternative für Fleischesser ist? Probieren geht über Studieren.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Vegetarisch: Würstchen, Schnitzel, Hack

WDR 5 Alles in Butter 11.09.2021 45:24 Min. Verfügbar bis 10.09.2022 WDR 5


Download

Kontaktadressen aus der Sendung:

Rügenwalder Mühle
Carl Müller GmbH und Co. KG
Industriestraße 5 
26160 Bad Zwischenahn
Tel.:   04403 66 0
E-Mail: moin@ruegenwalder.de

Neuburger Fleischlos GmbH
Dreisesselbergstraße 6
4161 Ulrichsberg, Österreich
Tel.: +43 7288 7001
E-Mail: willkommen@hermann.bio