Live hören
Jetzt läuft: Tanz Schatzi (Instrumental) von Max Doblhoff
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Ganz schön frisch - Sommergetränke 2020

Limonade im Glas mit Strohhalm und frischen Zitronen

Ganz schön frisch - Sommergetränke 2020

Für die Mischung guter Sommergetränke brauchen wir eine Küche. Da sind sich unsere Genuss-Experten Gote und Courts sofort einig. Das erklärt, warum Alles in Butter für dieses Thema ein eigenes Sendungs-Fass aufmacht.

Malztrunk ist für Helmut Gote nicht nur eine schöne Kindheitserinnerung, sondern auch heute noch ein interessantes Getränk. Der etwas geläufigere Name "Malzbier" darf übrigens nicht mehr benutzt werden, weil Zucker zugeführt ist und das Getränk damit laut deutschem Reinheitsgebot kein Bier ist. In der Sendung berichtet Helmut Gote vom besonderen Aroma des "Malz Classic" aus der Feldschlösschen Brauerei in Hamminkeln am Niederrhein. Dort sind echte Bierbrauer am Werk, die übrigens auch Orangen- und Zitronenlimonaden einen besonderen Geschmack verpassen.

Auch Ayran ist ein Durstlöscher. Im Studio entbrennt allerdings ein Streit über den richtigen Salzgehalt dieses Getränks türkischer Herkunft. Während man Ayran fix selber machen kann, ist das bei Lassi - der indischen Entsprechung - schwieriger. Trotzdem ist Mango-Lassi fast schon ein fruchtiger Klassiker im Sommer, bestehend aus Milch, Joghurt, pürierter Mango und Kardamom.

Frei nach dem Motto: 'Kein Bier vor vier, aber ein Gin ist drin', wagt sich Alles in Butter auch an alkoholische Getränke - natürlich nur in Maßen. Genuss-Experte Helmut Gote war dazu in der Rheinland-Distillerie in Bonn und hat dort den "Siegfried-Gin" probiert. Drin im Gin sind Kardamom, Fruchtnoten, Engelwurz und Lindenblüte. Schlussendlich probiert Moderatorin Carolin Courts noch den alkoholfreien "Wonderleaf" mit Tonic-Water. Alles in Butter sagt: Prösterchen!

Redaktion: Heiko Hillebrand

Ganz schön frisch – Sommergetränke 2020

WDR 5 Alles in Butter 11.07.2020 46:28 Min. Verfügbar bis 11.07.2021 WDR 5


Download

Mehr zum Thema:

Feldschlösschen Brauerei
Brauereistraße 2
46499 Hamminkeln
Tel.: 02852 91320

Rheinland Distillers
Mozartstraße 24
53115 Bonn
Tel.: 0228 2499 2504

Stand: 02.07.2020, 10:03