Salami-Pizza, Wein, Strauchtomaten und Knoblauch auf Holztisch

Pizza aus Nizza und Rosé aus der Provence

Das maritime Flair von Nizza zieht viele Menschen magisch an. Auch unseren Genuss-Experten hat es an die französische Riviera gelockt. Von dort mitgebracht hat er Spezialitäten aus der provenzalischen Küche – à la niçoise!

Gut und lecker essen in Nizza
Wer in Nizza gut essen will, muss nicht ins Sterne–Restaurant gehen. Besonders lecker und lässig ist es gerade in Bistros oder an Marktständen. Darin stimmt Moderatorin Carolin Courts Herrn Gote sofort zu. Sie kennt Nizza gut und ist genauso zugeneigt wie ihr Studiopartner. Beide schwärmen von Socca, einer Art Pfannkuchen–Spezialität aus Kichererbsenmehl, die absolut typisch für Nizza ist. Am besten hat die Socca Herrn Gote am Marktstand "Chez Theresa" gemundet – einem fahrenden Händler in Nizza. Er hat es sich nicht nehmen lassen, auch eine Socca mit ins Studio zu bringen – aus einer Fertigmischung. Ausgerechnet.

Was gibt es noch?
Ein weiteres Markenzeichen der Stadt Nizza sind für Helmut Gote Oliven. Natürlich hat er auch die auf dem Markt gekauft – und Kostproben dabei. Aber was ist eigentlich mit dem Salat Niçoise? Da kommen doch Artischocken rein, Eier, Tomaten, Sardellen – und Thunfisch, oder nicht? Herr Gote räumt mit ein paar Mythen auf und erklärt, wie die "Königin der Salate" richtig geht.

Rosé–Wein aus Nizzas Weinbergen
Natürlich dürfen auch Tapenade und Pizza à la niçoise nicht fehlen. Und dann wären da ja noch die Getränke. Im Studio wird Rosé–Wein aus den Weinbergen rund um Nizza verkostet. Dabei ist diese Schimäre aus Rot– und Weißwein mitnichten ein Abfallprodukt, sondern ein Markenzeichen der provenzalischen Winzer. Zum Wohl!

Redaktion: Heiko Hillebrand

Pizza aus Nizza und Rosé aus der Provence

WDR 5 Alles in Butter 21.05.2022 46:41 Min. Verfügbar bis 20.05.2023 WDR 5


Download

Rosé-Weine aus der Sendung:

Domaine de Fontenille Rosé 2021 BIO
Domaine de Rimauresq Cru Classé Rosé 2021

Bezugsquelle in Deutschland:
Provence Wein
Reinsburgstr. 35b
70178 Stuttgart
Tel.: 0171 7779444
E-Mail: info@provence-wein.com

Buchtipp (nur auf französisch):
Les Niçois (Hrsg., 2021), Bien manger, bien vivre avec les Niçois: Le Sud, c'est mieux. Flammarion, 256 Seiten, ISBN-13: ‎ 978-2080243300.