Live hören
Jetzt läuft: The Istanbul Swing (The Roaring 2020) von [dunkelbunt]
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Kartoffeln – Gold vom Feld

Knuspige Kartoffelspalten mit Rosmarin auf einem alten Schneidebrett aus Holz serviert

Kartoffeln – Gold vom Feld

Kartoffeln waren lange die Tausendsassas der deutschen Küche. Seit aber Kohlenhydrate hier und da in Verruf geraten sind, hat auch die gelbe Knolle ein Image-Problem. "Alles in Butter" schreitet zur Ruf-Reparatur.

Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien, annähernd null Fett, wenige Kalorien, dafür komplexe Kohlenhydrate, die lange satt und nebenbei zufrieden machen – Kartoffeln haben schon bezüglich ihrer inneren Werte viel zu bieten. Und dann sind sie auch noch so enorm vielseitig und können immer wieder anders schmecken. Für unseren Genuss-Experten Helmut Gote ein klarer Fall: Der Erdapfel verdient unsere volle Zuneigung.

Auch Moderatorin Carolin Courts gibt sich als Fan des vermeintlich so deutschen Gemüses zu erkennen. Welches übrigens ursprünglich aus den südamerikanischen Anden stammt. Gemeinsam feiern die beiden im Studio die wunderbare Sortenvielfalt, die die richtige Kartoffel für jeden Geschmack und jede Zubereitung bietet: Von Afra über Agatha bis zur Moorkartoffel, von festkochend über vorwiegend festkochend bis mehlig. Warum gerade die mehlige Kartoffel ein Star ist, der mehr Platz auf der Bühne haben sollte? "Alles in Butter" verrät's.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Kartoffeln - Gold vom Feld

WDR 5 Alles in Butter 31.10.2020 44:34 Min. Verfügbar bis 30.10.2021 WDR 5


Download