Auf einem Holztisch liegt ein Holzlöffel voller Kürbiskerne. Daneben eine mit Öl gefüllte Glasflasche.

Wein und Kürbiskern-Spezialitäten aus Österreich

Das Weinviertel in Niederösterreich hat unseren Genuss-Experten so beeindruckt, dass wir noch eine weitere Radiostunde darüber sprechen müssen. Es gibt Wein, Grünen Veltliner natürlich, aber auch noch andere kulinarische Besonderheiten aus der Nachbarschaft der Großstadt Wien.

Helmut Gote ist tief eingetaucht in diese Region im Nordosten Österreichs. Zur geographischen Orientierung: Die großen Weinorte des Weinviertels liegen alle ungefähr eine Autostunde von Wien entfernt. Dort spielt fast überall der Grüne Veltliner die Hauptrolle, aber bei aller Grund-Stilistik dieses besonderen Weins zeigt sich doch eine enorme Facetten-Breite und Diversität in der Charakteristik.

Auf dem Weingut Faber-Köchl experimentieren die beiden Winzerinnen aber auch mit Cuvées, also Kompositionen aus verschiedenen Rebsorten. Auf diese Weise kommt sogar ein Rotwein auf den Studiotisch, eine fruchtige Mischung aus Merlot und Zweigelt.

Zwischen den Weinbau-Inseln im Weinviertel findet man auch andere Landwirtschaft. Und angrenzend zum Weinviertel liegt das ebenfalls landwirtschaftlich geprägte Waldviertel: Dort hat sich Helmut Gote mit dem Kürbis-Anbau beschäftigt. Allerdings geht es hier nicht ums essbare Kürbisfleisch, sondern um die Kerne, aus denen köstliches Öl, tolle Snacks und Pesto produziert werden.

Zurück im Weinviertel wird es Zeit für den krönenden Abschluss. Helmut Gote hat dort einen Winzer kennengelernt, der nicht nur exzellente Weine, sondern auch eine herzerwärmende Geschichte zu bieten hat. Was es damit auf sich hat, hören Sie bei uns.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Wein und Kürbiskern-Spezialitäten aus Österreich

WDR 5 Alles in Butter 03.09.2022 47:21 Min. Verfügbar bis 02.09.2023 WDR 5


Download

Kontaktadressen aus der Sendung:

Die Winzerin Maria Faber-Köchl
Am Schenkberg 11
2130 Eibesthal
Österreich
Tel.: +43 664 185 81 73
Mail: office@faber-koechl.at

Kürbisprodukte von Sonja und Christoph Mader
Theras 46
3742 Theras
Niederösterreich
Tel.: +43 2947 203
Mail: mader@kuerbisprodukte.at

Bio-Weingut Pollerhof
Winzerstraße 48
3743 Röschitz
Österreich
Tel.: +43 676 6289612
Mail: weingut@pollerhof.at