Live hören
Jetzt läuft: Back From The Brink (Harder Than You Think) von The Soul Immigrants

Westfälischer Genuss - Neue Spezialitäten

Westfälisches Pfefferpotthast mit gesalzenen Kartoffeln und sauren Gurken

Westfälischer Genuss - Neue Spezialitäten

Das Westfalenland ist schön und versetzt unseren Genuss-Experten Helmut Gote sofort in Urlaubs-Stimmung. Wenn es dann im Land auch noch etwas Leckeres auf die Gabel gibt, kommt er aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus.

Nein, wir sind nicht in der Provence, sondern in der ländlichen Idylle des Münsterlands. Auf dem Bauernhof von Sabine Jürß gibt es "Scellebelle": gereiften Ziegenkäse par excellence. Auf diese Köstlichkeit ist Genuss-Experte Helmut Gote eher zufällig gestoßen, und zwar bei einer Bierprobe. Aber das ist Thema einer weiteren Sendung in der Zukunft. Wie Frau Jürß diesem Käse eine französische Note gibt, und warum dieser Käse gar nicht "geißt", erleben Helmut Gote und Moderatorin Carolin Courts beim Probieren im Studio.

Von den Zicken geht's zu den Gockeln – nach Fröndenberg, an der Grenze vom Ruhrgebiet zum Sauerland gelegen. Und vom rein Vegetarischen kommen wir damit zu den Freuden der Fleischesser. 36.000 Hähnchen leben auf dem Geflügelhof zur Nieden, die – wie Helmut Gote dort erfahren hat – nach der Schlachtung in fast allen Körperteilen vermarktet werden. Gefüttert werden die Tiere mit heimischer Soja-Bohne und selbst gemahlenem Weizen und Gerste. Und das schmeckt man, findet der Genuss-Experte ("wunderbar"), auch weil die Hähnchen 60 Tage langsam wachsen dürfen: übrigens doppelt so lang wie in den kommerziellen Turbo-Mastställen.

Zum kulinarischen Abschluss taucht Helmut Gote tief ein in die westfälische Seele. Er erzählt von seinem Besuch im traditionellen Gasthaus Overkamp in Dortmund-Höchsten. "Die können fein, die können deftig", lernt Moderatorin Carolin Courts, die das Gasthaus bislang nur von der Internet-Karte kannte. Besonders angetan war ihr kulinarischer Experte im Studio übrigens vom originellen Witz des Gasthaus-Gründers Heinrich Overkamp. Auch Moderatorin Carolin Courts könnte den Mann schlichtweg "umarmen" für seine Geschichten von Bierseligkeit und ruhrpott-spezifischen Gerichten. Auf der Speisekarte im Overkamp finden sich Cordon Bleu mit Erbsen und Kartoffeln, "Wickeder Forelle" oder "Pfefferpotthast", ein, nein: das westfälische "Rindfleisch-Gericht". Alles in Butter mit Radiogastlichkeit und einem "Konglomerat des Regionalen", wie es der Junior-Chef Günther Overkamp nennt.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Westfälischer Genuss - Neue Spezialitäten

WDR 5 Alles in Butter 13.06.2020 45:35 Min. Verfügbar bis 08.09.2020 WDR 5

Download

Weitere Infos:

Scellebelle
Körberhide 99c
48157 Münster
Tel.: 0174 605 6329

Overkamp Gastronomie GmbH & Co. KG
Am Ellberg 1
44265 Dortmund
Tel.: 0231 462 736

Ardeyer Landhähnchen GmbH & Co. KG
Feldstraße 5B
58730 Fröndenberg-Aredey
Tel.: 02378 4954

Stand: 10.06.2020, 08:58