verschiedene Pizzen, teilweise geschnitten in Stücken auf Tellern

Leckere Pizza selber machen

Ob Pizza tatsächlich das beliebteste Essen der Welt ist, das ist schwer zu überprüfen. Für die westliche Welt stimmt’s aber mit einiger Sicherheit. Kein Wunder: Pizza tut vielen gut, und man kann sie belegen, wie man will.

Theoretisch ist eine Pizza ein schlichtes Essen. Praktisch liegt der Unterschied zwischen akzeptabler und grandioser Pizza im Detail. Eigentlich naheliegend: Wenn in einem Gericht so wenig drin ist, muss das wenige von ausgesuchter Qualität sein, sonst geht die Rechnung nicht auf.

Genuss-Experte Helmut Gote legt besonderen Wert auf das richtige Mehl. "Tipo 00" sollte es sein. Bis vor kurzem gab es das nur im italienischen Supermarkt ("Mercato") oder im Fachhandel zu bestellen. Moderatorin Carolin Courts hat es aber jüngst in ihrem gewohnten Supermarkt um die Ecke gesichtet.

Selbstgemachte Pizza scheint also Einzug in immer mehr deutsche Küchen zu halten. Da trifft es sich ausgezeichnet, dass Helmut Gote allerlei Grundlegendes zum Thema auf Lager hat. Lektüre, zum Beispiel. Der Anspruch: die letzten Geheimnisse der Pizza zu ergründen. Die Verfasser: samt und sonders keine Italiener. Oh, oh!

Aber auch im Studio selbst werden die wesentlichen Dinge besprochen. Der Weg zur perfekten Pizza ist nämlich zu schaffen. Am Ende gilt – wie immer in der Küche: Übung macht den Meister.

Und den Horizont weitet sie auch: Mittlerweile hat Herr Gote sein Herz einen Spaltbreit für die von ihm lange geschmähte amerikanische Pan Pizza geöffnet. Was ist da los? Die Antwort gibt’s bei "Alles in Butter".

Redaktion: Heiko Hillebrand

Leckere Pizza selber machen

WDR 5 Alles in Butter 13.08.2022 45:28 Min. Verfügbar bis 12.08.2023 WDR 5


Download

Kontaktadresse aus der Sendung

Vera Pizza Napoletana
Via Capodimonte 19a
80131 Napoli/ Italien
Tel.: +39 081 420 12 05
E-Mail: info@pizzanapoletana.org

Buchtipp

Ken Forkish (2016): The Elements of Pizza: Unlocking the Secrets to World-Class Pies at Home [A Cookbook]. Penguin Random House. 256 Seiten. 32,00 €,
ISBN: 978-1-60774-838-0