Live hören
Jetzt läuft: Moon & Sun von Rekk
Herr Koch und Herr Gote beim angeln

Angeln und Essen in Dänemark

Eine besondere Konstellation in "Alles in Butter". Genussexperte Helmut Gote war mit WDR-5-Moderator Thomas Koch in Dänemark angeln – und spricht darüber mit Moderatorin Carolin Courts. Es geht viel ums Fischen, natürlich, aber auch um dänische Zubereitungswege im allgemeinen.

Dänische Hornhechte im Netz

Angel-Erfolg: Im Netz von Helmut Gote und Thomas Koch landeten genügend Hornhechte.

Im Mai ist Hornhecht-Zeit in Dänemark. Der Hornhecht ist ein Schwarmfisch, länglich-silbern, mit spitzen Zähnen. Er ist im Mai in großer Zahl vor der dänischen Insel Møn anzutreffen. Und da Thomas Koch aus familiären Gründen oft in Dänemark ist und gern angelt, treffen Fisch und Angler eben oft zusammen. Meerforellen angelt WDR-5-Mann Koch übrigens auch gern, allerdings ist das schon eher Königsdisziplin.

Als Helmut Gote zu Besuch war, lief das Ganze in etwa so ab: Der Angler steht bis zur Hüfte im Wasser, in wasserdichten Strampelhosen, und wirft einen künstlichen Fischköder an feiner Schnur bis zu 50 Meter weit ins Meer. Beißt einer an, gehört relativ viel Geschick dazu, den Fisch zu sichern. Und, hat unser Genuss-Experte Talent bewiesen? Herr Koch sagt es so: Herr Gote hat Ehrgeiz, und so landeten am Ende 15 Hornhechte in der Pfanne. Aus den Rückenstücken der Hornhechte werden unter anderem "Fisch-Pommes" gemacht.

Und wo er schon mal da war, hat sich unser Genussexperte natürlich auch der dänischen Küche im allgemeinen gewidmet – und hier und da Gemüse vermisst. Smörrebröd war ein Thema, reich belegte Butterbrote in vielen Varianten, auch mit Roast Beef, und dazu Bier, Wein und Kümmel-Schnaps in großer Vielfalt und Menge.

Es geht natürlich auch "normal" in Dänemark. Zum Beispiel in der Harbolle Meierei auf Møn. Den Käse von dort, aus Schafs- und Kuhmilch, hat Herr Gote ebenfalls probiert und mitgebracht. Dazu als Überraschung den Schaf-Joghurt aus derselben Quelle, dessen frische Milde erstaunt alle im Studio. "Hygge" soll es ja zugehen in Dänemark, sprich: gemütlich. Auch hinter dieses Klischee schauen wir in dieser Sendung.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Angeln und Essen in Dänemark

WDR 5 Alles in Butter 18.06.2022 46:27 Min. Verfügbar bis 17.06.2023 WDR 5


Download