Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
19.00 - 19.04 Uhr WDR aktuell

Drinks und Cocktails zum Fest

Zwei Gläser Wein mit einer Wunderkerze.

Drinks und Cocktails zum Fest

Noch steht das Christkind vor der Tür, da fragen wir uns schon, was wir trinken, wenn es vielleicht schon wieder davongeflogen ist. Unser Vorschlag: Schlichte, aber raffinierte Drinks und Cocktails. Zum Wohlsein!

Unser Genuss-Experte Helmut Gote ist wieder fit – vergangene Woche war er ja wegen Heiserkeit ausgefallen. Auf die rasche Genesung stößt er mit Moderator Uwe Schulz an. Natürlich auch auf die nahenden Feiertage und auf alles, was sich noch be-prosten lässt. Man muss die Feste feiern, wie sie fallen, gerade in einem Jahr wie diesem! Dass es auch phantastische Getränke ohne Alkohol gibt, berichten wir von "Alles in Butter" bekanntlich regelmäßig – diese Woche aber ist Zeit für kontrollierten Genuss mit Schuss.

Helmut Gote serviert zunächst einen Bellini-Schaumwein mit Pfirsichnektar. Danach verschiebt sich die Aromenskala kurz ins bittere, aber immer so, dass Uwe Schulz noch mitgehen kann. Und dann kommt eine Überraschung: ein "Portwein" von der Nahe in Rheinland-Pfalz. Die Anführungszeichen bedeuten: hergestellt nach der Portwein-Methode, aber eben nicht in Portugal. Die Zwei im Studio sind sich einig: Geschmacklich ist das sowieso eine eigenständige Entdeckung. Zum krönenden Abschluss präsentieren wir dann noch den "Prince of Wales", einen Cocktail der Extraklasse. Cheers!

Redaktion: Heiko Hillebrand​

Drinks und Cocktails zum Fest

WDR 5 Alles in Butter 18.12.2021 42:37 Min. Verfügbar bis 17.12.2022 WDR 5


Download

Kontaktadresse aus der Sendung:

Weingut Disibodenberg KG
Klostermühle Odernheim
Am Disibodenberg 1
55571 Odernheim
Tel.: 06755 319
E-Mail: mail@weingut-disibodenberg.de