Zwei große silberne Löffel. Auf dem einen gemahlenes Mehl, auf dem anderen Körner.

Richtig lecker backen mit Dinkel

Heute steht bei Alles in Butter ein einzelnes Korn im Mittelpunkt: Dinkel! Der hat das Image, gesund zu sein, galt unter Kulinarikern aber auch lange als eher langweilig. Mit diesem Vorbehalt räumen wir gründlich auf.

Dinkel ist eine Weizen–Art, die bis heute relativ ursprünglich geblieben ist: Er wurde über viele Jahre nicht weiter gezüchtet und hat dadurch seinen nussig-intensiven Geschmack behalten, der ihm Vorteile gegenüber anderen Weizensorten verschafft. Bekömmlicher ist er obendrein.

Dinkel ist dabei nicht gleich Dinkel, denn nicht nur die Sorten unterscheiden sich, sondern auch Boden und Wetter beeinflussen den Geschmack. Genuss–Experte Helmut Gote hat einen Müller getroffen, der sich dem Dinkel mit großer Leidenschaft und ebensolcher Sachkenntnis widmet.

Der komplexe Mahlvorgang, den der Müller Volkmar Spielberger perfektioniert hat, beeindruckt Helmut Gote. Und so kann er Moderatorin Carolin Courts auch beschreiben, wie der Dinkel zu dem hochklassigen Mehl wird, aus dem wir dann tolles Brot backen. Oder sogar Hefezopf. Das sind allerdings keine Anfänger-Übungen, denn der Dinkel braucht Fingerspitzengefühl.

Genau die richtige Herausforderung für Herrn Gote, der beides ausprobiert und die Ergebnisse mit ins Studio gebracht hat; seine Produkte kommen saftig und locker daher – besonders der Dinkelzopf überrascht Frau Courts auf das angenehmste. Sie revanchiert sich umgehend und zieht ein Dinkel–Vollkorn–Blitzbrot aus der Tasche. Schnell gemacht und sehr lecker, findet auch Herr Gote. Alles in Butter dieses Mal über Dinkel ohne Dünkel!

Redaktion: Heiko Hillebrand

Richtig lecker backen mit Dinkel

WDR 5 Alles in Butter 28.05.2022 46:31 Min. Verfügbar bis 27.05.2023 WDR 5


Download