Live hören
Jetzt läuft: Dark Side Riddim von Ezra Collective

Kulinarische Lektüre – Was ist Genuss?

Zwei Frauen reden über ein Kochbuch bei einer Feier im Garten im Sommer.

Kulinarische Lektüre – Was ist Genuss?

Manchmal möchten wir ein bisschen grundsätzlich werden. Wir fragen uns dieses Mal in Alles in Butter: Was ist eigentlich Genuss? Ein Thema auf der Grenze zur Philosophie? Zum Glück gibt es Hilfe in Büchern und Magazinen.

Helmut Gote ist Genuss-Experte. Aber wie genau definiert er Genuss? Mit Moderator Uwe Schulz spricht er über das oft eher flüchtige Phänomen. Die Zwei im Studio sind sich einig, dass Genuss für sie nicht ohne Gewissen funktionieren kann. Damit stehen automatisch Fragen rund um Nachhaltigkeit im Raum, sprich: nach fairem und klimaschutz-gerechtem Handel sowie nach Tierwohl. Hinzukommt der Anspruch, fachkundig mit den entsprechenden Rohstoffen umzugehen, wenn Kochen, Backen, Erleben am Ende zu Genuss führen sollen. Ein ambitioniertes Paket, wie sich schnell herausstellt. Helmut Gote hat deshalb einschlägige Lektüre dabei: In Münster wird das "Journal Culinaire" herausgegeben. Der Anspruch: Die "Kultur und Wissenschaft des Essens" zu beleuchten. Auf hohem Niveau.
Geradezu kämpferisch wird es bei David Höner. In seinen Büchern: "Köche, hört die Signale" (2021) und "Kochen ist Politik" (2019) fordert er einen neuen Zeitgeist am Herd – einen im besten Sinne konservativen. Und zum Schluss geht es um die Frage, was klassische Restaurantführer wie "Gault & Millau" und "Michelin" heute noch zum Thema Genuss beitragen können.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Kulinarische Lektüre – Was ist Genuss?

WDR 5 Alles in Butter 08.05.2021 44:26 Min. Verfügbar bis 07.05.2022 WDR 5


Download

Lektüretipps aus der Sendung:

Journal Culinaire: Kultur und Wissenschaft des Essens. Münster: Edition Wurzer und Vilgis.

David Höner (2021): Köche, hört die Signale - Ein kulinarisches Manifest. Frankfurt am Mai: Westend Verlag. 160 Seiten. ISBN 386-4891-396.

David Höner (2019): Kochen ist Politik - Warum ich in den Dschungel gehen musste, um Rezepte für den Frieden zu finden. Frankfurt am Mai: Westend Verlag. 256 Seiten. ISBN 978-3-86489-264-6.

Gault&Millau: Das Genussmagazin (neu). München: Burda.

Gault&Millau (2020): Restaurantguide Deutschland 2021. München: Burda. 700 Seiten. ISBN 9-783742-317339.

Guide Michelin (2021): Deutschland 2021. Michelin Editions de Voyages. 750 Seiten. ISBN 978-2-06-725044-4.

Zum Nachkochen – Von Helmut Gote: