Live hören
Jetzt läuft: Circle Song von Francesco Tristano

Erlebte Geschichten mit Alexandra Kassen

Portrait von Alexandra Kassen, Prinzipalin des Kölner Senftöpfchentheaters

Erlebte Geschichten mit Alexandra Kassen

Von Maicke Mackerodt

"Mein Leben mit den Comedian Harmonists" - Niemand hatte Alexandra Kassen 1923 an der Wiege gesungen, dass sie einmal Kabarettgeschichte schreiben würde. Bei Regensburg geboren, bei ihrer Großmutter aufgewachsen, bezog sie eine Erziehung in einem Klarissinnen-Kloster.

Dort lernte sie den Düsseldorfer Fred Kassen kennen, ein Mitglied der "Comedian Harmonists".

Die beiden waren an der Gründung der "Lach- und Schießgesellschaft" beteiligt, erlebten den Aufstieg von Dieter Hildebrandt und Sammy Drechsel und ließen sich 1959 in Köln nieder. Hier eröffneten sie das "Senftöpfchen", boten Kabarett und Unterhaltung. Nach dem Tod ihres Mannes 1972 machte Alexandra Kassen "dann einfach weiter" und leitet bis heute ihre Kleinkunstbühne.

Erlebte Geschichten: Alexandra Kassen (04.01.2004)

Verfügbar bis 30.12.2099