Erlebte Geschichten mit Horst Brandstätter

Horst Brandstätter mit Playmobilmännchen im Hintergrund

Erlebte Geschichten mit Horst Brandstätter

Von Ingo Zander

"Machsscho" - ich mach das schon - nannten sie ihn früher; heute ist sein Spitznahme Hob: Horst Brandstätter, der Chef des Spielzeugherstellers Playmobil.

Als er Anfang der 70er Jahre im Zeichen der Ölkrise über die Zukunft seines Spielzeugunternehmens nachdachte, sah er nur einen Weg: Ein System-Spielzeug musste her, zum Auto die Garage, zur Garage und die Menschen. Ein Baukasten-Spielzeug, aus Kunststoff.

Das Leben ist ein Spiel

Der 1933 in Zirndorf bei Nürnberg geborene gelernte Formenbauer hatte Erfolg, der bis heute anhält. "Hob" hält die Fäden weiter in der Hand - selbst wenn er die Wintermonate des Jahres in Florida verbringt, viel Golf spielt - und dabei darüber nachdenkt, was Kindern sonst noch gefallen könnte.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Horst Brandstätter (12.12.2004)