01.04.1914 - Erste inoffizielle Fußball-WM in Brasilien

Die erste Fußball-WM 1914 in Brasilien wird ein Reinfall

ZeitZeichen

01.04.1914 - Erste inoffizielle Fußball-WM in Brasilien

Von Thomas Pfaff

Die FIFA hatte es sich so schön vorgestellt: Mit einem großen Fußballfest sollte schon im Frühling 1914 in Brasilien die erste Weltmeisterschaft dem aufstrebenden Fußballsport eine große Bühne bereiten.

Doch das Turnier wird zum Fiasko, (fast) alle Teilnehmer blamieren sich bis auf die Knochen. Und so wird es damals nicht gewertet und schon kurz nach dem Endspiel aus den Annalen getilgt.

Unlängst aber sind alte Akten aus geheimen FIFA-Archiven aufgetaucht, die das ganze Ausmaß des damaligen Desasters sehr anschaulich offenbaren.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen | 01.04.2014 | 14:34 Min.

Download

Stand: 22.03.2016, 15:26