Portrait von Helmut Froschauer

Erlebte Geschichten mit Helmut Froschauer

12 Jahre Sängerknabe - Wien wird lebendig, wenn Helmuth Froschauer erzählt. Österreich, die Wiener Sängerknaben und Herbert von Karajan, drei wesentliche Bezugspunkte für den Dirigenten und seine Musikerkarriere.

Von Ursula Deutschendorf

Mit dem Matrosenanzug, der Festkleidung der damaligen Zeit, sozusagen die Uniform der Wiener Sängerknaben, begann seine Jugend. Die Sängerknaben wurden Froschauers Sprungbrett für die Dirigentenlaufbahn - erst selbst Sänger, wurde der 1933 in Oberösterreich geborene Froschauer mit 20 Jahren bereits für 12 Jahre Leiter der Sängerknaben.

Chorleiter der Wiener Sängerknaben

Bei den 22 Tourneen gab es Begegnungen mit dem Schah von Persien, dem japanischen Tenno und Pablo Casals. Später wurde Froschauer enger Mitarbeiter von Herbert von Karajan bei den Salzburger und Berliner Festspielen. Seit 1992 leitet der Österreicher das Kölner Rundfunkorchester des WDR.

Lebenslauf:

- Geboren ist er am 22.September 1932 Wiener Neustadt/NÖ.

- Seine musikalische Ausbildung erhielt Froschauer u.a. bei den Wiener Sängerknaben und im Studium an der Wiener Musikakademie in den Fächern Klavier, Horn, Komposition und Dirigieren (bei Prof. Swarowsky).

- Von 1953 bis 1965 leitete er die Wiener Sängerknaben. Als Kapellmeister führte er dieses Ensemble auf Tourneen durch die ganze Welt. Parallel dazu betreute er Anfang der 60er Jahre als musikalischer Leiter der "Walt Disney Productions" in Wien mehrere Musikfilme mit den Wiener Symphonikern.

-Von 1968 bis 1991 war Helmuth Froschauer nacheinander Solokorrepetitor an der Wiener Staatsoper, Chordirektor der Gesellschaft der Musikfreunde Wien, der Bregenzer und der Salzburger Festspiele und Chordirektor an der Wiener Staatsoper. Als enger Mitarbeiter von Herbert von Karajan war er an der Vorbereitung zahlreicher Konzerte, Schallplattenaufnahmen und Fernsehaufzeichnungen bei den Salzburger Festspielen, den Berliner und Wiener Festwochen beteiligt.

- Der gebürtige Wiener ist seit 1992 beim Westdeutschen Rundfunk, zunächst als Chordirektor, seit 1997/98 als Chefdirigent des WDR Rundfunkorchesters Köln.



Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Helmut Froschauer (26.12.2003)

Verfügbar bis 30.12.2099