Live hören
Jetzt läuft: Breaking up is hard to do von Carpenters

Kommentar: Von Witzen lernen

Paar im Bett

Kommentar: Von Witzen lernen

Von Irene Geuer

Drei Buchstaben, die es in sich haben: SEX. Wir sprechen diese Woche drüber, was sehr spannend ist, weil Sie uns viel erzählen. Eigentlich wird ja nicht so viel über Sex gesprochen. Im Alltag. Obwohl, da bricht sich der Sex seine Bahn durch Witze. Die sind manchmal lustig, manchmal blöd und oft zeigen sie einen ernsten Kern. Witze über Sex. Irene Geuer sucht nach Pointen.

Kommentar: Von Witzen lernen

WDR 4 Zur Sache 08.06.2021 01:42 Min. Verfügbar bis 08.06.2022 WDR 4 Von Irene Geuer


Download

Da gibt es echt unendlich viel. Wenn Sie mal im Internet gucken, dann können Sie einen ganzen Vormittag mit Lesen verbringen und sind nicht fertig. So wie ich heute. Und ich habe eine Menge gelernt. Witze über Sex zeigen: Wir haben ein dringendes Bedürfnis, über Lust und Liebe zu sprechen und sie auch auszuleben, aber wie?

Eine Frau in den mittleren Jahren möchte gerne mal wieder mit ihrem Mann schlafen. Also besorgt sie sich schwarze Reizwäsche. Abends präsentiert sie sich ihrem Mann, der im Bett liegt und liest. Er schaut kurz auf, sieht sie in ihrer schwarzen Wäsche und fragt: Oh, ist die Oma tot? Der Witz als Mahnung: Es ist echt schwer, wenn das letzte Mal schon lange zurückliegt, daran wieder anzuknüpfen. Eine Frau flüstert verführerisch ihrem Mann ins Ohr: Sag mir doch mal ein paar schmutzige Sachen. Er: Küche, Bad, Hausflur.

Oder nehmen wir diesen Witz: Ein Mann fragt seine Frau: Hast Du mal Lust auf eine schnelle Nummer? Die Frau: Ja, und wie nennen wir das, was wir sonst immer machen? Die bittere Pointe: Sex kann langweilig werden und wird es auch, denn er braucht keine neuen Überschriften, sondern neue Herangehensweisen. Das zeigt auch folgender Witz: Ein Mann fragt seinen Freund, warum dessen Ehe so lange schon hält. Der antwortet: Wir haben immer noch zwei Mal die Woche Sex. Ich dienstags und meine Frau donnerstags. Das kann funktionieren. Warum nicht, wenn die Ehe dadurch glücklich ist. Sex braucht Vertrauen und Offenheit, das könnte hier die heimliche Botschaft sein.

Die Unendlichkeit des Witzevorkommens im Internet zeigt, Witze sind ein Spiegelbild unserer Erfahrungen, unserer Ängste und Wünsche. Witze zeigen oft, was man genau nicht tun sollte, wenn es beim Sex schön und entspannt zugehen soll. Was gibt es besseres als eine Anleitung, über die man auch noch lachen kann.

Stand: 07.06.2021, 12:58