Live hören
Jetzt läuft: Macho Macho von Rainhard Fendrich

Kommentar: Wer ist eigentlich dieser Nikolaus?

Nikolausstiefel mit Süßigkeiten

Kommentar: Wer ist eigentlich dieser Nikolaus?

Von Ferdinand Quante

Mit Siebenmeilenstiefeln geht’s auf die Festtage zu. Gestern war der zweite Adventssonntag und jetzt ist Nikolaus. Ein paar Überraschungen dürften heute Morgen in manchen Schuhen gesteckt haben. Und weil keiner weiß, wie unser zweites Corona-Weihnachten wird und ob wir am Ende nicht doch noch Einschränkungen kriegen, wär’s vielleicht schlau, schon heute richtig zu feiern.

Kommentar: Wer ist eigentlich dieser Nikolaus?

WDR 4 Zur Sache 06.12.2021 01:32 Min. Verfügbar bis 06.12.2022 WDR 4 Von Ferdinand Quante


Download

Nikolaus feiern? Da müssen wir doch erst mal wissen, wer dieser Nikolaus überhaupt ist?

Jedes Jahr kommt er, das weiß ich, obwohl wir ihn gar nicht mal freundlich bitten. Dem Weihnachtsmann schreiben wir einen lieben Brief mit unseren Wünschen, der Nikolaus kriegt bloß den Befehl: "Nikolaus, komm in unser Haus, pack die große Tasche aus". Habgieriger geht’s nicht. Aber er kommt trotzdem, heute Morgen war etwas in meinem Schuh.

Wie er’s ins Haus hineingeschafft hat – keine Ahnung. Sein Bischofsstab sieht zwar verdächtig nach Brechstange aus, aber meine Haustür ist heile, und durch den Kamin rutscht nur der Weihnachtsmann. In Sachen Ankunft steht hinterm Nikolaus also ein dickes Fragezeichen, zumal er keinen Rentierschlittenführerschein hat und von Rauschebart und Bischofsmitra abgesehen auch sonst nicht allzu viel.

Eigentlich zwei Bücher nur, ein goldenes und ein schwarzes. Was drinsteht, ist klar: Alles, was du schön gemacht und was du ausgefressen hast, ja und genau das posaunt der Nikolaus vor versammelter Mannschaft aus. Von Datenschutz echt keine Spur.

Na, ich weiß nicht. Ein bisschen unheimlich ist er mir schon, der Nikolaus, aber trotzdem: Danke für den Süßkram im Schuh, und damit es in der Weihnachtszeit nicht zu Verwechslungen kommt, sei’s hier noch einmal gesagt:

Mütze, rot, mit Bommel dran, jawoll, das ist der Weihnachtsmann. Ist oben spitz, sieht lustig aus, die Kappe trägt der Nikolaus.

Stand: 06.12.2021, 13:10