Live hören
Jetzt läuft: Do that to me one more time von Captain & Tennille

Kommentar: Miss Germany Wahl

Miss Baden-Württemberg, Nadine Berneis aus Stuttgart, wird im Europa-Park zur «Miss Germany 2019» gekürt.

Kommentar: Miss Germany Wahl

Von Stephan Karkowsky

Morgen wird die neue Miss Germany gewählt. Erstmals soll das Aussehen dabei nur noch eine Nebenrolle spielen. Und erstmals sitzen in der Auswahljury nur Frauen. Unser Autor Stephan Karkowsky ist 56 Jahre alt, männlich, und er versteht die Welt nicht mehr.

Kommentar: Miss Germany Wahl

WDR 4 Zur Sache 14.02.2020 01:58 Min. Verfügbar bis 13.02.2021 WDR 4

Download

Empowerment ist eines dieser Konzepte, für das ich 30 Jahre zu alt bin. Oder, wie es heute heißt: Das in meiner Filterblase nicht vorkommt. Beim US-Musikpreis Grammy gewann eine 140 Kilogramm schwere Sängerin, die andere Frauen ermächtigen möchte mit der Botschaft: Fühlt Euch wohl in Eurem Körper! Als wäre Adipositas nur eine Erfindung sexistischer Unmenschen.

Sollen wir jetzt etwa unseren Töchtern sagen: Egal ob bulimisch oder zu dick, Hauptsache empowered? Und dass nur Frauen in der Jury sitzen, naja: Ist das nicht wie … nen Vegetarier zum Chef des Schlachthauses zu machen? Die Veranstalter sagen: Ab sofort zähle die persönliche Geschichte mehr, als lange Beine und weiße Zähne. Schönheit sei zweitrangig.

Gut, denk ich, und schau mir die Finalistinnen an. Die haben offenbar Glück, denn sie haben beides, also: Ne "authentische" Geschichte und zufällig sehen sie auch noch super aus: Jung, groß, schlank. Oder, wie es heute heißt: Instagramtauglich. Keine wiegt 140 Kilo. Ich klicke auf Greta Barthel.

Die ist 20, kommt aus einem Dorf in Thüringen, kennt die Welt und ist Gründerin, achwas! einer Modelagentur! Im Internet posiert Miss Thüringen in einem roten Bikini. Moment: War das nicht verboten? Ja … bei der Misswahl selbst wurde die Fleischbeschau abgeschafft. Aber weil alle auf Insta sind, kriegen die Spanner doch was zu sehen.

Wenn wahre Schönheit von innen kommt, hätten alle Frauen den Titel der Miss Germany verdient. So aber ist das Empowerment von Miss Germany nur ein verlogener Etikettenschwindel.

Stand: 14.02.2020, 13:10