Live hören
Jetzt läuft: Smalltown boy von Bronski Beat

Kommentar: Fußball-EM: Wo bleibt die Vorfreude?

Joachim Löw

Kommentar: Fußball-EM: Wo bleibt die Vorfreude?

Von Jörg Brunsmann

Wir haben ja schon mal rumgehört: Freuen Sie sich auf die Fußball-Europameisterschaft? Und da waren doch erstaunlich viele Menschen dabei, die noch gar nicht so richtig mitbekommen haben, dass es morgen losgeht. Ist doch erstaunlich, oder? Eigentlich sind wir es doch gewohnt, dass vor solchen Turnieren die ganz große Welle gemacht wird und alle gespannt aufs nächste Sommermärchen hoffen. Wird das noch was?

Kommentar: Fußball-EM – Wo ist die Vorfreude?

WDR 4 Zur Sache 10.06.2021 01:33 Min. Verfügbar bis 10.06.2022 WDR 4 Von Jörg Brunsmann


Download

Hm, wenn ich mal so ganz tief in mich reinhorche, in Sachen Vorfreude auf die Fußball-EM. Viel ist da nicht. Klar, das hat ganz viel mit diesem blöden Du-weisst-schon-welcher-Virus zu tun. Grillpartys mit Nachbarn und Live-Übertragung. Fußball gucken im Biergarten. Manches geht noch nicht wieder. Und bei anderem halten sich viele noch auffällig zurück, das ist jedenfalls meine Beobachtung.

Aber das ist es nicht alleine. Ich habe zum Beispiel auch noch keine Autos mit schwarz-rot-goldenen Fähnchen herumfahren sehen. Und selbst im Supermarkt, die Abteilung mit Produkten rund ums Fußballturnier ist erstaunlich übersichtlich. War sonst nicht in jeder Nudelpackung, auf jedem Becher Frischkäse ein Sammelbild von Jogi Löw?

Aber vielleicht liegt es auch genau daran. Die Fußball-Marketing-Strategen mit ihrem "Die Mannschaft"-Getue haben es überdreht.

Erinnern wir uns an die letzte Fußball-WM 2018. Oder vielleicht auch besser nicht, denn damals ist Deutschland ja schon in der Vorrunde gescheitert. Da saßen wir dann mit dem in WM-Farben marinierten Grillfleisch, der Flasche "Weltmeister Bräu" und schwarz-rot-goldenen Servietten auf der Terrasse und fragten uns, was wir mit dem ganzen Zeug jetzt noch anfangen sollten. Ohne Spiel, bei dem es sich lohnt mitzufiebern, auch keine Begeisterung.

Vielleicht kommt sie ja zurück. Die letzten Spiele waren gar nicht so schlecht und wenn sie es schaffen, auf dem Platz wieder zu zaubern, dann jubeln wir Jogis Jungs auch gerne wieder zu. Und sei es nur mit der Familie im Wohnzimmer und mit stinknormalen Chips statt der EM-Edition. Daran soll es jetzt wirklich nicht scheitern.

Stand: 10.06.2021, 12:51