Zahlen

Kommentar: Ein Wochenende ohne Zahlen bitte!

Stand: 28.01.2022, 13:10 Uhr

Corona, das bedeutet ja nicht nur jede Menge Einschränkungen, Angst vor Ansteckung und Isolation, Corona bringt auch immer neue Zahlen mit sich. Keine Nachrichtensendung, keine Tageszeitung ohne sie, und da ist es kein Wunder, wenn man irgendwann auch mal genug hat von den ewigen Coronadaten und -statistiken. Zeitweise jedenfalls, wo ja noch so viel mehr Zahlenkram auf uns einprasselt. Da kann es durchaus erholsam sein, das alles einmal ganz beiseitezuschieben.

Von Ferdinand Quante

Kommentar: Ein Wochenende ohne Zahlen bitte!

WDR 4 Zur Sache 28.01.2022 01:41 Min. Verfügbar bis 28.01.2023 WDR 4 Von Ferdinand Quante


Download

Die tagesfrischen Coronazahlen sind bei mir schon angekommen. Rekordzahlen natürlich, die einen zwar auch nicht mehr schocken, aber doch irgendwie beschäftigen, und das will ich nicht, jedenfalls nicht am Wochenende. Am kommenden Wochenende, so meine fixe Idee beim Aufwachen heute Morgen, will ich solche Sachen mal schön von mir fernhalten.

Also keine Inzidenzwerte am Samstag, keine Hospitalisierungsquoten am Sonntag, null Coronadatenkram am Wochenende überhaupt. Und diese Gaszahlen brauche ich auch nicht. Zumal ich längst weiß, wie leer die Speicher sind. Im Zweifel reicht das Gas nicht für den ganzen Winter, was mir übrigens schon den ersten Programmpunkt am Wochenende eingebracht hat: zum Baumarkt fahren, Radiator kaufen, vorsichtshalber.

Obwohl Strom ja sündhaft teuer ist, genau wie Benzin, und der Radiator kostet auch, und sehen Sie, da haben wir’s, das meine ich: Die ganze Woche über rauschen einem Zahlen, Daten, Preise durch die Rübe, und das muss ja wohl an den freien Tagen nicht auch noch sein. Zum Glück ist keine Bundesliga – warum, weiß ich nicht –, aber immerhin bleiben mir neun Endergebnisse und die Tabelle erspart.

Sieht ganz so aus, als hätte ich eine kleine Zahlenallergie, was aber durchaus mal gut ist. Den Preis für den Radiator werde ich noch checken, aber dann, dann läute ich das Corona-Gas-Spritpreis-Fußball-datenfreie Wochenende ein, und ich werde … genau, ich werde viel schlafen, Filme gucken und spazierengehen.

Weit spazierengehen. Aber frage mich keiner nach Kilometern.