Live hören
Jetzt läuft: Aloha heja he von Achim Reichel

Kommentar: Selbermachen! – Do It Yourself boomt

Bastelzubehör

Kommentar: Selbermachen! – Do It Yourself boomt

Von Katja Schwiglewski

Es fällt nicht leicht, in der Pandemie Positives zu entdecken. Unser Leben hat sich sehr verändert, vieles spielt sich in den eigenen vier Wänden ab. Ausgehen? Fehlanzeige. Shoppen? Stark eingeschränkt. Aber ein Trend, der aus der Not eine Tugend macht, scheint sich immer mehr durchzusetzen: Do it yourself – Selbermachen!

Kommentar: Selbermachen! - Do It Yourself boomt

WDR 4 Zur Sache 19.04.2021 01:30 Min. Verfügbar bis 19.04.2022 WDR 4 Von Katja Schwiglewski


Download

Gestern bin ich beim Zappen in einer Heimwerkersendung gelandet, in der Paare mit ihren privaten Umbauprojekten um einen Geldgewinn kämpfen. Die Aktionen stehen unter Zeitdruck, so dass die Ergebnisse zum Teil haarsträubend ausfallen, was den Unterhaltungswert deutlich steigert. Aber wer den Mumm aufbringt, als Laie einen Haufen Baumaterial zu besorgen und in Eigenleistung zurecht zu zimmern, verdient Respekt. Selbermachen heißt das Gebot der Stunde!

Baumärkte gehören zu den Krisengewinnern der Pandemie. Kein Wunder: Im Lockdown haben wir jede Menge Zeit, die wir überwiegend zu Hause verbringen. Deshalb werden gerade jetzt Verschönerungsmaßnahmen angepackt, deshalb ist gerade jetzt Eigenleistung gefragt.

Häusliche Handwerkskunst boomt auch in der Küche. Noch nie wurde bei uns in der Familie so viel gekocht und gebacken. Rezepte jenseits der Routine auszuprobieren, macht mir einen Riesenspaß. Da lässt es sich verschmerzen, dass der letzte Restaurantbesuch in meinem Fall ein halbes Jahr her ist. Wir können uns auch selbst etwas Leckeres auftischen.

Viele Leute haben unter Corona alte Hobbys wiederbelebt oder neue für sich entdeckt. Es wird gebastelt, gemalt und getöpfert, genäht, gehäkelt und gestrickt. Mit der eigenen Hände Arbeit Dinge zu gestalten, ist sehr befriedigend – befriedigender, als auf dem Sofa die tausendste Serie anzuschauen. Die gestrige Heimwerkersendung hat mir jedenfalls Lust auf neue Ideen gemacht. Muss gleich erstmal den Werkzeugkasten aus dem Keller holen.

Stand: 19.04.2021, 13:10