Live hören
Jetzt läuft: If you leave me now von Julia Barto

Kommentar: Strengere Corona-Regeln nur für Ungeimpfte?

Impfzentrum

Kommentar: Strengere Corona-Regeln nur für Ungeimpfte?

Von Ferdinand Quante

Geht es jetzt wieder los? In Nordrhein-Westfalen gilt ab heute Inzidenzstufe 1, und das heißt: Maskenpflicht in Innenräumen. Die Zahl der Infektionen steigt langsam, aber sicher. Für den Herbst ist nichts Gutes zu erwarten, aber was genau steht uns bevor? Ein neuer allgemeiner Lockdown? Oder geht das halbwegs normale Leben weiter, aber mit Einschränkungen für diejenigen, die nicht geimpft sind?

Kommentar: Strengere Corona-Regeln nur für Ungeimpfte?

WDR 4 Zur Sache 26.07.2021 01:52 Min. Verfügbar bis 26.07.2022 WDR 4 Von Irene Geuer


Download

Noch ist die Corona-Lage halbwegs entspannt. Noch schlägt das Virus nicht massenhaft zu. Noch sind Restaurantbesuche nicht in Gefahr. Noch nicht, aber die Virologen sehen die vierte Welle schon anrollen. Es müsste jetzt flott weiter geimpft werden, aber so viele, zu viele, wollen die Nadel nicht.

Die Quittung dafür werden wir wohl bald kriegen: Mehr Infizierte, mehr Tote und wieder mal strengere Corona-Regeln. Und das ist jetzt die Frage: Strengere Regeln für alle oder strengere Regeln für Ungeimpfte? Am Anfang der Pandemie saßen wir noch alle in einem Boot. Jetzt, wo die Hälfte der Bevölkerung vollen Impfschutz hat, und die andere Hälfte nicht, sind es zwei Boote geworden.

Ich selbst sitze seit ein paar Wochen im Boot der vollständig Geimpften. Bei drei, vier Restaurantbesuchen habe ich brav mein Handy mit dem Impfzertifikat vorgezeigt und Platz genommen. Warum auch nicht? Nach den Erkenntnissen der Medizin werde ich höchstwahrscheinlich niemanden anstecken. Es wäre also nur fair, wenn ich auch in Zukunft jedes Restaurant betreten könnte, und vollkommen unfair wäre es, wenn ich diese Möglichkeit nicht mehr hätte. Wenn nämlich Restaurants, Clubs, Hotels, Kinos und Theater wieder geschlossen würden wegen hoher Inzidenzzahlen. Genauer gesagt: Wegen der vielen, die sich nicht impfen lassen wollen.

Wahrscheinlich wird es ja so nicht kommen. Wahrscheinlich wird es keinen neuen Lockdown geben, wohl aber Verbote für Ungeimpfte. Falls sie im Herbst auch mit einem Test kein Restaurant mehr besuchen dürfen, weil die Tests nicht wirklich zuverlässig sind, gäbe es keinen guten Grund für sie, sich zu beklagen.

Sie gefährden andere und sich selbst. Und da hilft dann nur eins: strengere Corona-Regeln für Ungeimpfte.

Stand: 26.07.2021, 12:45