Live hören
Jetzt läuft: Because the night von Patti Smith Group

Kommentar: Abgesang auf den November

Novemberwetter

Kommentar: Abgesang auf den November

Von Ferdinand Quante

Eigentlich müssten wir ihn ja hinter uns haben, den November-Blues, wo doch dieser besonders trübe Monat endlich hinter uns liegt. Nur sieht’s bislang so aus, als wäre der Dezember auch nicht besser, denn trüb und regnerisch ist es nach wie vor. Was einen in diesen besonders schweren Zeiten dann schon mal auf die Palme bringen kann.

Kommentar: Abgesang auf den November

WDR 4 Zur Sache 02.12.2021 01:35 Min. Verfügbar bis 02.12.2022 WDR 4 Von Ferdinand Quante


Download

Nichts hab ich gesagt und den ganzen November still gehalten. Still gehalten und auf Besserung gehofft, aber jetzt ist Schluss, jetzt ertrag’ ich sie echt nicht mehr, diese elend nasse Dauerdämmrigkeit. Dass es im Dezember früher dunkel wird, okay, gebongt, aber jetzt das November-Depri-Wetter einfach fortzusetzen, dass man schon morgens um zehn Uhr glaubt, die Sonne, ja gleich die ganze Welt geht unter?!

Ich meine, sonst tanzen die Monate doch auch liebend gerne aus der Reihe. Der Mai kommt uns mit Sommerhitze, im Oktober ist es schön bis dorthinaus, aber statt jetzt mal ordentlich Licht und trockene Tage zu liefern – nein, nix da, der feine Herr Dezember lässt höchstens minutenweise die Sonne raus, setzt dann dreist den schwarzen Wolkendeckel wieder drauf und, platsch, schon fällt räudiger Regen.

Und da hätte ich in dieser schweren Zeit ein bisschen mehr Verständnis, ein bisschen mehr Kooperation erwartet, wo wir doch jetzt draußen viel besser aufgehoben wären, weil’s drinnen ja gefährlich ist, die Viren, die Aerosole und so. Interessiert ihn aber nicht. Der Dezember macht’s wie der November und zwingt uns mit seinem Sauwetter ins Haus, wo dann auch noch die Corona-Schocknachrichten aus allen Kanälen dröhnen.

Es nervt, es nervt ja alles ganz gewaltig. Und wenn einer jetzt glaubt, ich prügle hier diese nichtsnutzig nasse Dezemberdämmrigkeit ersatzweise nur, weil das weltbekannte Virus dafür leider zu klein und am Ende gar nicht zu treffen ist – der hat am Ende sogar recht.

Stand: 02.12.2021, 13:10