WDR 4 Mein Dorf: Wassenberg

Jürgen Laaser vor der Outdoor-Galerie Wassenberg

WDR 4 Mein Dorf: Wassenberg

Von Petra Krüll

Glückliches Wassenberg! Der Ort im Kreis Heinsberg ist ein wahrer Glücksquell, denn hier leben Menschen, die sich dafür einsetzen, dass Wassenberg in vielen Bereichen besonders lebens- und liebenswert ist.

Da sind die engagierten Ehrenamtler wie Susanne Hoeren, die sich um Kinder und Jugendliche kümmert, die ihre Eltern oder Geschwister verloren haben. Oder Sepp Becker, der sich gegen das Vergessen der Opfer des Nationalsozialismus einsetzt. Oder Katharina Tumbrinck, die sich im Förderverein Obstsortenvielfalt engagiert.

Wassenberg hat sogar eine eigene Glücksfee! Sabrina Martin arbeitet im Bereich Tourismus und betreut, inspiriert durch die niederländische Nachbargemeinde Roerdalen, das Projekt "Glücksorte". Alle Bürger waren aufgerufen worden, ihre zehn "Glücksorte" zu nominieren. Herausgekommen sind wunderschöne Plätze in der Natur oder der Stadt, wo man Glück empfinden kann.

Mit ein bisschen Glück wird Wassenberg bald wieder Luftkurort, wie schon einmal vor hundert Jahren. Erste Luftmessungen sind vielversprechend, immerhin hat Wassenberg jede Menge Grün zu bieten. Darüber hinaus müssen für die Bewerbung bei der Bezirksregierung weitere Kriterien erfüllt sein wie kulturelle, gesundheitsfördernde und sportliche Angebote, Restaurants und Cafés sowie verkehrsberuhigte Zonen.

Eine glückliche Hand bewies Ivan Mallinowski mit seiner Idee, ausgemusterte Seefrachtcontainer einem modernen Upcycling zu unterziehen. Im Containerwerk Wassenberg entstehen auf jeweils 25 oder 50 Quadratmetern innovative Wohnmodule für Studenten, Übernachtungsgäste und Senioren.

Dass Kunst glücklich macht, zeigt nicht nur der Kunstpfad, der sich einen Kilometer durch die Innenstadt schlängelt, sondern auch die kürzlich fertig gestellte Outdoor-Galerie. Dafür wurde eine hässliche Mauer am ehemaligen Freibad mit Werken lokaler und regionaler Künstler bestückt. Auch Jugendliche des Freizeittreffs haben Graffiti mit den Wahrzeichen von Wassenberg beigesteuert.

Wassenberg

WDR 4 Mein Dorf 06.12.2021 11:08 Min. Verfügbar bis 10.12.2022 WDR 4 Von Petra Krüll


Download

WDR 4 Mein Dorf

WDR 4 unterwegs

Stand: 01.12.2021, 10:04