Live hören
Jetzt läuft: Teenage queenie von Pussycat

WDR 4 Mein Dorf: Walbeck

Spargelprinzessin Annika Croonenbroeck vor der Steprather Mühle in Walbeck

WDR 4 Mein Dorf: Walbeck

Walbeck ist ein Vorzeigebeispiel für ehrenamtliches Engagement. Vieles, was das Spargeldorf am Niederrhein so liebens- und lebenswert macht, ist nur möglich, weil sich die Dorfbewohner so stark mit ihrer Heimat identifizieren.

Das fängt bei der Spargelprinzessin und ihrem Gefolge an, reicht über die Menschen, die sich für den Erhalt der alten Spargelsorte "Huchels Leistungsauslese" engagieren, bis zu den Mitgliedern des Bädervereins, die das Waldfreibad vor dem Aus retteten und jetzt stolz auf das größte Freibad von NRW sein dürfen.

Eine weitere Besonderheit ist die Steprather Mühle, die älteste noch funktionstüchtige Windmühle Deutschlands. 1995 konnte sie durch das Miteinander vieler Walbecker wieder in Betrieb genommen werden. Seitdem mahlen ehrenamtliche Müller dort Korn zu Mehl, das in Form von Broten und Kuchen im Mühlencafé angeboten wird.

Im Zweiten Weltkrieg machten einige Walbecker Bekanntschaft mit einem britischen Staatsmann: Im März 1945 kam der damalige Premierminister, Sir Winston Churchill, ins Dorf, genauer gesagt, ins Hauptquartier der britischen Besatzungstruppen.

Walbeck

WDR 4 Mein Dorf 23.04.2021 11:17 Min. Verfügbar bis 23.04.2022 WDR 4 Von Petra Krüll


Download

WDR 4 Mein Dorf

WDR 4 unterwegs

Stand: 16.04.2021, 12:36