Live hören
Jetzt läuft: Let your love flow von The Bellamy Brothers

WDR 4 Mein Dorf: Vinsebeck

Blick vom "Berg" auf Vinsebeck

WDR 4 Mein Dorf: Vinsebeck

Von Ann-Kristin Pott

In dieser Woche geht es nach Ostwestfalen-Lippe in den Kreis Höxter: nach Vinsebeck. Das Dorf gehört zur Stadt Steinheim, fast 1.200 Menschen leben dort – ganz nah am Teutoburger Wald, mitten in der Natur.

Kommt man ins Dorf hinein, fällt sofort das weiße Wasserschloss auf. Erbaut wurde es 1720 im Auftrag der Freiherren von der Lippe. Das Schloss steht auf einer quadratischen Insel, drum herum eine Gräfte. Hier lebt Simeon Graf Wolff Metternich und verwaltet das Schloss und unter anderem die Forstwirtschaft.

Zum Besitz des Grafen gehört auch das Gut Wintrup, ein paar Kilometer weiter. Dort haben früher das Vieh und auch Pferde gegrast. Lange stand das Gebäude leer, bis Anfang der 70er Jahre die Band KRAAN dort eingezogen ist, dort gewohnt und geprobt hat. Seit drei Jahren wohnt dort eine WG. Sie bauen Gemüse an, seit Kurzem betreiben sie auch einen Hofladen.

Ein Dorf – zwei Kneipen

Das Dorf hat eine Grundschule, einen Kindergarten, einen Lebensmittelladen und zwei Gastronomien: die Gaststätte Müller und den Teutonenhof. Hier wird Karneval und Bayrische Woche gefeiert oder einfach nur gemütlich gequatscht. Vinsebeck hat sogar sein eigenes Mineralwasser. Das kommt aus den Graf Metternich-Quellen.

Aber der Lieblingsort vieler Vinsebeckerinnen und Vinsebecker ist "der Berg" – zum Spazierengehen oder Entspannen. Dort ist der Segelflugplatz, das Osterfeuer wird dort abgebrannt und man hat eine tolle Aussicht über Vinsebeck und die Nachbarorte.

Viele Vereine in Vinsebeck

Ansonsten gibt es in Vinsebeck viele Vereine: einen Segelflugverein, die Freiwillige Feuerwehr, einen Heimatverein, einen Frauenverein, einen Musikverein, einen Spielmannszug, einen Sport- und Fußballverein und zwei Schützenvereine.

Das Highlight in Vinsebeck ist aber das Schützenfest an Pfingsten. Nicht nur die Vinsebeckerinnen und Vinsebecker lieben "ihr" Schützenfest. Auch viele Menschen aus anderen Orten kommen dann, um drei Tage lang gemeinsam zu feiern.

Vinsebeck

WDR 4 Mein Dorf 18.10.2021 12:36 Min. Verfügbar bis 25.10.2022 WDR 4 Von Ann-Kristin Pott


Download

WDR 4 Mein Dorf

WDR 4 unterwegs

Stand: 15.10.2021, 17:30