Live hören
Jetzt läuft: There's a kind of hush (all over the world) von The Carpenters
Weihnachtsbasteln in einer Kinderdorffamilie im SOS Kinderdorf Düsseldorf-Garath

WDR 4 Mein Dorf: SOS Kinderdorf Düsseldorf-Garath

Stand: 10.12.2021, 13:56 Uhr

Normalerweise lernen Sie an dieser Stelle besondere Bauernschaften oder kleine Stadtteile in Nordrhein-Westfalen kennen. Diese Woche soll es aber ein ganz besonderes Dorf sein: das SOS Kinderdorf in Düsseldorf-Garath. Es ist eins von sechs in Nordrhein-Westfalen. Zurzeit leben dort 36 Kinder und Jugendliche in drei Wohnformen: Es gibt die klassische Kinderdorffamilie, sogenannte familiale Geschwisterwohngruppen und für Teenager das Verselbständigungswohnen in eigenen Appartements.

Von Petra Krüll

Wichtigste Aufgabe ist es, vernachlässigten Kindern und Jugendlichen verlässliche Beziehungen zu ermöglichen und Vertrauen in Bindung zurückzugeben.

Darauf aufbauend sorgen die pädagogischen Fachkräfte für individuelle Bildungschancen und stoßen bei Bedarf Förderprogramme, wie beispielsweise Logopädie oder Ergotherapie, an.

Aufgrund seiner Lage mitten in Garath ist das SOS-Kinderdorf auch eng mit dem Stadtteil verbunden. Dort leben viele Nationen, jede Menge ältere Menschen und kinderreiche Familien. Jedes zweite Kind in Garath lebt unter der Armutsgrenze. In vielen Bereichen ist daher besondere Unterstützung vonnöten.

Mehrgenerationenhaus – das "öffentliche Wohnzimmer"

Dafür wurde das "Mehrgenerationenhaus" errichtet, das sich als "öffentliches Wohnzimmer" versteht. Das Angebot ist vielfältig: Es gibt eine Hebamme, die auch Anlaufstelle für junge Mütter ist, Kurse in Babymassage, eine Kinderkoch- und Backwerkstatt, Sprachgruppen sowie Kurse für Senioren, wie Fitness und Singen. Herzstück ist das Café mit Mittagstisch, in dem sich vor allem ältere Menschen aus dem Stadtteil gerne treffen. Darüber hinaus richtet sich der "Offene Jugendtreff" mit seinem breiten Sport- und Gesundheitsangebot an junge Erwachsene aus dem Stadtteil und dem Kinderdorf.

Diese Verzahnung von Menschen aus dem Stadtteil mit dem SOS-Kinderdorf ist ein tolles Konzept, das angesichts der wachsenden Anonymisierung unserer Gesellschaft nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.

SOS Kinderdorf Düsseldorf-Garath

WDR 4 Mein Dorf 20.12.2021 09:23 Min. Verfügbar bis 23.12.2022 WDR 4 Von Petra Krüll


Download

WDR 4 Mein Dorf

WDR 4 unterwegs