Live hören
Jetzt läuft: Sweets for my sweet von Searchers

WDR 4 Mein Dorf: Satzvey

Patricia Gräfin Beissel vor der elterlichen Burg Satzvey

WDR 4 Mein Dorf: Satzvey

Das Eifeldorf bei Mechernich kann viele Geschichten erzählen: Von einer Burgherrin, die Gutes tut, einem Naturdenkmal als Filmkulisse, einer Junggräfin als Stuntfrau und einem geheimen, ziemlich luxuriösen Atomschutzbunker aus dem "Kalten Krieg".

Mit Jeannette Gräfin Beissel lernen wir eine Frau kennen, die nicht nur jahrelang die überregional bekannten Ritterspiele auf Burg Satzvey organisiert hat und Bücher schreibt, sondern sich besonders in der von ihr gegründeten Stiftung engagiert. Sie sorgt unter anderem dafür, dass Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen ein liebevolles Zuhause bekommen – nicht nur in Satzvey, sondern im gesamten Rheinland.

Junggräfin Patricia hat als Kleinkind bei den Ritterspielen auf der heimischen Burg ihren heutigen Beruf entdeckt: Sie wurde Stuntreiterin und Filmdouble, unter anderem in Pferdefilmen wie "Wendy" oder "Bibi und Tina". Und ihr Pferd, Tequila, wurde dann direkt auch zum Filmstar. Tequila ist im 1. Teil der neuen Immenhof-Verfilmung zu sehen.

Filmqualitäten hat aber auch die Gegend rund um Satzvey. An den "Katzensteinen" wurden im vergangenen Jahr Szenen für den Otto-Film "Catweazle" gedreht. Weiteres Highlight in Satzvey ist der "Bänker-Bunker". Unter der Freien Waldorfschule hatte die Landeszentralbank 1966 einen geheimen Atomschutzbunker für ihre Bankdirektoren und deren Mitarbeiter gebaut, um im Falle eines 3. Weltkrieges die Bankgeschäfte sicherzustellen.

Satzvey

WDR 4 Mein Dorf 09.04.2021 09:32 Min. Verfügbar bis 09.04.2022 WDR 4 Von Petra Krüll


Download

WDR 4 Mein Dorf

WDR 4 unterwegs

Stand: 31.03.2021, 12:10