Live hören
Jetzt läuft: When the rain begins to fall von Pia Zadora & Jermaine Jackson

WDR 4 Mein Dorf: Roisdorf

Christoph Mager, diesjähriger St. Martin aus Roisdorf

WDR 4 Mein Dorf: Roisdorf

Von Petra Krüll

Ein Dorf und fünf Besonderheiten: In Roisdorf, einem sympathischen Stadtteil von Bornheim im Rhein-Sieg-Kreis, gibt es jedes Jahr einen neuen Sankt Martin. Der Martinsausschuss wählt dafür einen Mann aus, der sich durch ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet hat. 2021 ist es Christoph Mager vom Löschzug Roisdorf der Freiwilligen Feuerwehr Bornheim.

Für die zweite Besonderheit steht Sabine I. (Lehnen). Sie führt als Karnevalsprinzessin das Narrenvolk in die kommende Session. Historischer Hintergrund: 1938 beschlossen Roisdorfer Frauen, die in Köln auf dem Markt ihre Waren anboten und dadurch Weiberfastnacht kennenlernten, diese Tradition der weiblichen Regentschaft mit nach Hause zu nehmen. Im Gegensatz zu anderen Regionen findet der Roisdorfer Karnevalsumzug deshalb auch traditionell an Weiberfastnacht statt.

Wolfsburg-Legende, heimisches Wasser und private Krippen

Immer noch gerne erzählt man sich die Legende rund um die Entstehung der Wolfsburg. Die ehemalige Wasserburg ist heute im Privatbesitz und soll ihren Namen bekommen haben, nachdem ein Bornheimer Ritter nach der Rückkehr von einem Feldzug in der nahegelegenen Wolfsschlucht eine heldenhafte Begegnung mit einem Wolf gehabt haben soll.

Wasserdicht ist dagegen die Historie der Roisdorfer Mineralquellen. Sie stammen aus der Römerzeit. Münzenfunde im alten Brunnen belegen das. Heute werden an der Brunnenallee wöchentlich bis zu 800.000 Flaschen Roisdorfer Mineralwasser abgefüllt und in einem Radius von 50 Kilometern rund um den Kirchturm vertrieben.

Nicht nur das heimische Wasser hat kurze Wege, sondern auch alle Krippenliebhaber des Dorfes. Um schöne Krippen zu bestaunen, treffen sie sich traditionell am 3. Adventssonntag im Pfarrheim. Dort stellen Roisdorfer nämlich ihre privaten Krippen aus. Bis zu 70 Modelle aus Ton, Holz, Filz, Lebkuchen und sogar Klöppelspitze kommen dann zusammen. Ein Highlight war einmal eine Krippe in einer Glühbirne.

Roisdorf

WDR 4 Mein Dorf 08.11.2021 12:01 Min. Verfügbar bis 12.11.2022 WDR 4 Von Petra Krüll


Download

WDR 4 Mein Dorf

WDR 4 unterwegs

Stand: 26.10.2021, 15:35