Live hören
Jetzt läuft: Hold the line von Toto

WDR 4 Mein Dorf: Odenthal

Hans-Klein-Platz in Odenthal mit Kirchturm und Fachwerkhaus

WDR 4 Mein Dorf: Odenthal

Diese Woche sind wir unterwegs im Bergischen Land, in der Gemeinde Odenthal: überall viel Wald, wunderschöne Fachwerkhäuser mit weißen Sprossenfenstern und grünen Fensterläden und liebevoll gepflegte Vorgärten.

Aber es gibt auch ein dunkles Kapitel in der Geschichte von Odenthal. Zwischen 1603 und 1613 wurden acht Frauen der Hexerei angeklagt und hingerichtet. Die letzte war Katharina Güschen, eine für die damalige Zeit emanzipierte Frau, der genau das zum Verhängnis wurde.

Katja Naseband von der Tierwerkstatt Altenberg hat nicht nur ein Herz für Tiere, sondern auch für verhaltensauffällige und traumatisierte Kinder. Mit ihrem kleinen Zoo aus Eseln, Pferden, Schafen, Schweinen, Ziegen, Meerschweinchen, Hühnern, Katze und Hund hilft die Erzieherin mit dem Schwerpunkt Jugend- und Heimpädagogik Kindern dabei, verlorenes Grundvertrauen in andere Lebewesen zurückzugewinnen.

Wenn man durch Odenthal fährt, sieht man auf den ersten Blick viel Wald, aber auf den zweiten Blick auch viele gerodete Flächen. Schuld ist der Borkenkäfer, der den Bäumen sehr zugesetzt hat. Über die Zukunft des Waldes haben wir mit Hubertus Prinz Wittgenstein, dem der größte private Waldbestand der Gemeinde Odenthal gehört, gesprochen und durchaus auch Optimismus gespürt.

Mit Sternekoch Christopher Wilbrand vom Restaurant "Zur Post" haben wir einen bodenständigen Odenthaler kennengelernt, dem die Zusammenarbeit mit Zulieferern aus der Region wichtig ist – sei es der Metzger, der Pilzesammler oder der Jäger. Bei den Odenthalern sind übrigens Schmorgerichte seit jeher hoch im Kurs.

Eine kuriose Geschichte rankt sich um den Märchenwald Altenberg, der in diesem Jahr 90. Geburtstag feiert. Dort wurde im Dezember 2020 die Goldmarie aus dem Märchenhäuschen von "Frau Holle" gestohlen und ist bis heute nicht mehr aufgetaucht.

Odenthal

WDR 4 Mein Dorf 07.05.2021 11:34 Min. Verfügbar bis 07.05.2022 WDR 4 Von Petra Krüll / Christian Terhoeven


Download

WDR 4 unterwegs

Stand: 26.04.2021, 20:28