WDR 4 Mein Dorf: Oberkirchen

Oberkirchen

WDR 4 Mein Dorf: Oberkirchen

Von Corina Wegler

Innovative Menschen in traditioneller Kulisse: Das ist Oberkirchen, ein Dorf im Schmallenberger Sauerland. Fast 750 Jahre alt und bei einigen Trendthemen ganz vorn.

Hübscher kann ein Fachwerkdorf kaum aussehen: Mit den zahlreichen schwarz-weißen Häusern gilt Oberkirchen bei Schmallenberg als besonders schönes Beispiel sauerländer Fachwerk-Architektur. Und das ist bei weitem nicht alles in dem knapp 800-Einwohner-Ort.

In der Schwarzen Fabrik wird seit über 100 Jahen Holzkohle zu Gries, Schutt und Pulver gemahlen. Das wird in der Industrie gebraucht, aber auch Räucherkerzen werden aus dem feinen Mehl hergestellt. Gleich nebenan schmiedet Chef Thomas Schütte Zäune, Tore, Lampen und Dekorationsgegenstände.

Erneuerbare Energien sind überall großes Thema. In Oberkirchen gewinnt Hubertus Gilsbach seit langem schon Strom und Wärme aus Wasserkraft, Solar und Biomasse. Mit seinem Nahwärmenetz versorgt er 16 Häuser. Auf seinem Hof steht auch ein Unimog, betrieben mit Holzgas.

Auch Georg Droste setzt sein aktuelles Superthema um: Der Koch, der schon in Berlin und in der Schweiz am Herd stand, interpretiert in seinem Landgasthof "regional" ganz eng: Bei ihm kommt nur auf den Teller, was aus Oberkirchen und Umgebung kommt – angefangen vom Gemüse über Fleisch und Fisch bis hin zum Bier.

Einen perfekten Blick für die Landschaft hat Fotograf Klaus-Peter Kappest: Lange Zeit hat er in Skandinavien Bilder gemacht, jetzt im Sauerland. In Oberkirchen richtet er gerade mit der Dorfgemeinschaft eine Fotoroute ein: Eine Strecke mit Stationen, an denen Wanderer Tipps zum optimalen Foto bekommen.

Für die richtigen Töne in Oberkirchen sorgt das "Alte Blech". Das sind zwölf Musiker, die immer bei allen möglichen Gelegenheiten mit ihren Blechblasinstrumenten Märsche, Polkas, Walzer und Sakralstücke spielen.

Oberkirchen

WDR 4 Mein Dorf 24.09.2021 11:58 Min. Verfügbar bis 24.09.2022 WDR 4 Von Corina Wegler


Download

WDR 4 Mein Dorf

WDR 4 unterwegs

Stand: 17.09.2021, 13:41