Live hören
Jetzt läuft: The sound of silence von Simon & Garfunkel
Yannik Lingen vom RV Adler 1901

Mönchengladbach-Neuwerk

Stand: 27.12.2021, 00:00 Uhr

Von einer Flugzeug- und Trabrennbahn-Legende über erfolgreiche Kunstradfahrer bis zu ambitionierten Kleingärtnern reichen die "Aha"-Effekte in Mönchengladbach-Neuwerk.

Von Petra Krüll

Auf dem Regionalflughafen steht, sicher geschützt im "Hugo-Junkers-Hangar", die "Tante Ju". Das Wellblechflugzeug war seiner Zeit  weit voraus. Es galt nahezu als unzerstörbar und konnte auf kleinsten Äckern landen. Die "Tante Ju" flog auch dann noch, als andere Flugzeuge nicht mehr vom Boden hochkamen. Ihr Erbauer, Hugo Junkers, stammt übrigens aus Mönchengladbach-Rheydt.

Stolz sind die Neuwerker auch auf ihre Trabrennbahn, die zu ihren goldenen Zeiten, übers Jahr gerechnet, mehr Zuschauer erlebt hat als die bekannte "Fohlen-Elf" von Borussia Mönchengladbach.  Mit 128 Jahren ist sie die älteste Trabrennbahn Deutschlands, und wegen ihres ganzjährig befahrbaren Geläufs aus Basaltsplit zählt sie international zu den modernsten. Außerdem ist sie die Heimatbahn des deutschen Champions der Profifahrer, Michael Nimczyk.

Hochklassig unterwegs sind auch die Kunstradfahrer des RV Adler 1901. Über hundert Deutsche-Meister-Titel haben sich die Sportlerinnen und Sportler des Traditionsvereins in verschiedensten Disziplinen "erfahren". Wer einmal beim Training zugeschaut hat, ist gebannt vom akrobatischen Geschick der Einer- und Zweierfahrer und der Synchronität beim Mannschaftsfahren.

Wert auf eine perfekte Ausführung legen im weitesten Sinne auch die Mitglieder des Kleingartenvereins "Neue Niers". 70 Parzellen mit Obst und Gemüse, Wiesen und Blumenbeeten werden liebevoll gehegt und gepflegt. Und wenn die Liebe zum Säen und Ernten zwar da, aber der "grüne Daumen" nicht so recht ausgebildet ist, hilft der Gartenfachwart des Vereins mit wertvollen Tipps.

Mönchengladbach-Neuwerk

WDR 4 Mein Dorf 30.12.2021 10:03 Min. Verfügbar bis 30.12.2022 WDR 4 Von Petra Krüll


Download

WDR 4 unterwegs